Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auffüllen einer Zeile mit Umbruch

Auffüllen einer Zeile mit Umbruch
12.05.2003 17:29:11
RAnton
Hallo,
noch ein kleines Problem:
Habe folgende Anweisung in meinem Code:

rngDestination.Value = StringMeinText
rngDestination.NumberFormat = ";;;@*."
rngDestination.WrapText = True

Mein Problem:
Wenn der Text im Stringfeld sehr groß wird, soll die Zelle rngdestination umgebrochen werden und bis zum Ende mit Punkten aufgefüllt werden.

Leider klappt das nicht.

Jemand eine Idee?

RAnton

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auffüllen einer Zeile mit Umbruch
12.05.2003 17:35:37
andre

hallo ranton,

den "manuellen" zeilenumbruch bekommst du mit chr(10).
deinen text kanst du an einer beliebigen position trennen --> funktion left(...), right(...), und in abhängigkeit von der länge --> len(...) mit n mal demselben zeichen füllen --> string(...)

gruss andre

Re: Auffüllen einer Zeile mit Umbruch
12.05.2003 17:43:09
RAnton

Hallo andre,
danke für den Tipp.
Da das Programm automatisch läuft, ist eine manuelle intervetion nicht möglich. Daher soll die Trennung automatisch erfolgen.

Andere Idee?

gruß RAnton


Re: Auffüllen einer Zeile mit Umbruch
12.05.2003 17:43:16
RAnton

Hallo andre,
danke für den Tipp.
Da das Programm automatisch läuft, ist eine manuelle intervetion nicht möglich. Daher soll die Trennung automatisch erfolgen.

Andere Idee?

gruß RAnton


Anzeige
Re: Auffüllen einer Zeile mit Umbruch
12.05.2003 17:52:47
andre

hallo ranton,
das manuell steht extra in anführungszeichen, weil du ihn in deinem code festlegen kann. vielleicht ist es besser so:
den "programmierten" zeilenumbruch bekommst du mit chr(10).
gruss andre

Re: Auffüllen einer Zeile mit Umbruch
13.05.2003 08:15:04
RAnton

Hallo Andre,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber das Problem ist, daß ich 1. nicht weiss, wie lange der Text ist und 2. der Umbruch automatisch stattfinden soll. Also ohne Chr(10) oder vbLF etc.

RAnton

Re: Auffüllen einer Zeile mit Umbruch
13.05.2003 17:32:23
andre

hallo ranton,
wenn du es ohne chr(10) usw. haben willst dann über folgende eigenschaft:
With Selection
.WrapText = True
End With
das ist wie zelle formatieren, zeilenumbruch
excel bricht dann automatisch um. wenn ein wort zulang ist, wird es zur spaltenbreite passend abgeteilt. ansonsten bleiben die wörter zusammen, wenn eins nicht mehr passt, kommt es in die nächste zeile. die zeilenhöhe ergibt sich automatisch aus der anzahl der benötigten zeilen.
gruss andre

Anzeige
Problem immer noch offen
13.05.2003 18:08:09
RAnton

hallo Andre,
vielen Dank für den Tipp, leider lößt er nicht das Problem, da beim automatischen Auffüllen des Restfeldes .Wrap = true nicht funktioniert.

Solltest mal meinen Code ausprobieren, dann könntest du es auch live erleben.

Leider Probelem immer noch offen.

Gruß
RAnton

Re: Problem immer noch offen
13.05.2003 20:06:14
andre

hallo ranton,
bei mir funktioniert dein code, und auch das wrap. ich habe aber ein prob wenn ich dem string ein numberformat geben will - es sei denn, der string besteht aus ziffern.
dann kommt dazu, dass excel eine zahl nicht umbricht, sondern höchstens eine exponentialzahl draus macht. gib mal 1234567890 ein und ändere die breite der spalte.
durch dein format wird sowohl das expo als auch das wrap verhindert.
gruss andre

Anzeige
Re: Problem immer noch offen -> Ideen erwünscht
14.05.2003 11:16:49
RAnton

Hallo Andre,
verzwickte Lage. Also das benutzerdefinierte Format der Zelle ist "@*."
Das bedeutet, dass Excel automatisch den Text in der Zelle mit den Punkten bis zum Ende auffüllen soll. Dies funktioniert auch solange der Text nicht umbricht.
Meine Zelle ist 80 Pixel breit. Wenn der Text über VBA eingefügt und umgebrochen wird erscheint in der Zelle nur noch ######.
Eine Formatierung der Zelle auf Text oder Zahl bringt leider auch keinen Erfolg.

Noch eine Idee?

Gruß RAnton

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige