Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?

Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
12.05.2003 23:14:50
Andreas
Hallo, ich möchte über eine Mappe in einer anderen Exceldatei den VBA-Code der in "Dieser Arbeitsmappe" steht das heißt nicht in einem Modul ist austauschen und gleichzeitig möchte ich auch noch eine Userform austauschen.

Gibt es dafür schon irgendwelche Tips ?

Hab nämlich nichts richtiges dafür gefunden.

Danke schon mal

Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
12.05.2003 23:27:28
chris-ka

hallo andreas

bei der form würde ich exportieren ->rechte Maustaste in VBA projekt (auf der form)

bzw. wenn du sie in einer anderen mappe haben willst importieren :-)

bei dem code in "dieser arbeitsmappe" wurde ich einfach kopieren ->einfügen

wenn du den code exportierst erhälst du davon ein klassenmodul

mit dem format .cls

forms haben .frm

gn8
Chris


Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
12.05.2003 23:33:55
Andreas

Danke schon mal,
aber ich vergass zu erwähnen das alles auf
einen Knopfdruck geschehen soll, also nicht
von Mappe zu Mappe von Hand.

Das wär nämlich bei ein paar Hundert zuviel des guten.

Andreas

Anzeige
Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
13.05.2003 05:49:28
andre

hallo andreas,
hast du in den 100 mappen schon daten drin? wenn nicht, tue es doch mit einer und speichere die dann 100x. das importieren geht auf knopfdruck, es macht aber auch nur sinn, wenn es immer dieselben module usw. sind - ansonsten brauchst du x module zum import .. das war dann die sache mit den eulen und athen
gruss andre

Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
13.05.2003 13:13:57
Andreas

Es sind mehr als 100 Mappen. Und überall sind Daten drin.
Ich möchte das wie so ein Update machen, dass die aktuell
geöffnete Mappe in die andere bestimmte Code-Seiten komplett austauscht.
Dazu zählt auch eine Userform und dann muss noch eine neue Userform rein.
Also, Code austauschen in "Dieser Arbeitsmappe", Form austauschen und Form neu rein.
Wie ich ans Ende noch ein Blatt einfüge habe ich schon hinbekommen. nur bei den anderen Sachen haperts noch.

Andreas

Anzeige
Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
13.05.2003 19:04:28
Nepumuk

Hallo Andreas,
hier mal ein Beispiel für das bearbeiten des Codes in der Mappe "Bela Lugosi.xls":
1. Der Code des Klasenmoduls "DieseArbeitsmappe" wird gelöscht.
2. Ein neuer Code wird generiert.
3. Die UserForm1 wird gelöscht.
4. Eine andere Userform wird eingefügt.

Gruß
Nepumuk

Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
13.05.2003 20:18:54
Andreas

jo, das sieht schon gut aus, ich kann mir jetzt schon vorstellen wie ich es einbaue.

nur alles mit insertlines zu machen wird wohl auch nicht klappen.
(sind zuviel) gibt es eigentlich so etwas wie EOL EOF so dass man eine schleife die selbst das ende findet zum übertragen programmieren kann ?

Andreas

Anzeige
Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
13.05.2003 21:06:23
Nepumuk

Hallo Andreas,
versteh ich jetzt nicht ganz. Willst du den Code nur ergänzen oder komplett tauschen? Es gibt noch die Möglichkeit den Programmcode aus einer Textdatei zu importieren.
Gruß
Nepumuk

Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
13.05.2003 21:32:48
Andreas

Ja der Code hat sich sehr geändert, deshalb möchte ich ihn komplett austauschen. Und das ganze soll auch noch von Arbeitsmappe zu Arbeitsmappe geschehen. Da ich ja nicht überall hinkomme um es selber zu machen. Also kann ich auch nicht mehrere einzelne Module einfach zu den Nutzern geben und dann sagen macht mal. Die meisten haben eh keine Ahnung, die Wissen nur wie man Excel schreibet.
Es ist ein schweres Los das ich da habe.
Dazu kommt noch das der Code ja auch noch mit einem Paßwort geschützt ist. Deshalb meine neuerliche Frage.
Also Du siehst, Probleme über Probleme :-(

Andreas

Anzeige
Re: Sry, aber wie kann ich VBA-Code austauschen ?
14.05.2003 12:27:50
Nepumuk

Hallo Andreas,
der Kennwortschutz könnte sich als echtes Problem erweisen. Aber warum hast du in den Mappen überhaupt noch Module gespeichert? Ich bin längst dazu übergegangen alle Programme in einem Addin zu speichern. In den Mappen sind nur noch alle möglichen Ereignisse (Worksheet_Change, Workbook_BeforeClose .....), mit denen ich bei Bedarf im Addin eine Routine ablaufen lassen kann. Buttons usw. in Mappen werden grunsätzlich zur Laufzeit erzeugt, so, dass ich nur noch das Addin austauschen muss und die Anwender haben ihren Update.
Gruß
Nepumuk


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige