Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

data-object bei der Zwischenablage

data-object bei der Zwischenablage
13.05.2003 06:09:25
Wicky
Hallo!

Ich habs schon mal versucht, aber keiner konnte mir helfen.
Kann mir jemand in Visual Basic erklären, was das data-object nun genau ist, das man braucht um die Zwischenablage in einem Makro auszulesen?

Danke im Vorraus,
Wicky

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: data-object bei der Zwischenablage
13.05.2003 08:22:37
RAnton

Hallo Wicky
falls es dir weiterhilft, hier den Auszug aus dem Hilfetext von Excel-VBA mit Beispiel
---------------------------------------------

DataObject-Objekt

Eine Stelle zum Ablegen von formatierten Textdaten, die bei Übertragungsoperationen verwendet wird. Das Objekt enthält auch eine Liste der Formate, mit denen die im DataObject-Objekt gespeicherten Textbestandteile formatiert sind.

--------------------------------

Beispiel für Methoden Copy, GetFromClipboard und GetText sowie DataObject-Objekt

Im folgenden Beispiel wird das Verschieben von Daten von einem Textfeld-Steuerelement (TextBox) in die Zwischenablage, von der Zwischenablage in ein DataObject-Objekt und von einem DataObject-Objekt in ein anderes Textfeld-Steuerelement (TextBox) veranschaulicht. Die GetFromClipboard-Methode überträgt die Daten von der Zwischenablage in ein DataObject-Objekt. Außerdem werden die Methoden Copy und GetText verwendet.

Wenn Sie dieses Beispiel verwenden möchten, kopieren Sie diesen Beispielcode in den Bereich Deklarationen eines Formulars. Das Formular muss Folgendes enthalten:

Zwei Textfeld-Steuerelemente (TextBox) mit den Namen TextBox1 und TextBox2.


Ein Befehlsschaltfläche-Steuerelement (CommandButton) mit dem Namen CommandButton1.
Dim MyData as DataObject

Private Sub CommandButton1_Click()
'Need to select text before copying it to Clipboard
TextBox1.SelStart = 0
TextBox1.SelLength = TextBox1.TextLength
TextBox1.Copy

MyData.GetFromClipboard
TextBox2.Text = MyData.GetText(1)
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Set MyData = New DataObject
TextBox1.Text = "Move this data to the " _
& "Clipboard, to a DataObject, then to "
& "TextBox2!"
End Sub

Gruß RAnton


Anzeige
Re: data-object bei der Zwischenablage
13.05.2003 13:12:32
Wicky

Danke Dir !
Habe das Problem gefunden, war ja klar dass ich das übersehen musste als Anfänger:

Im VB-Fenster mit dem Code muss man oben auf "Extras" und dann "Verweise" klicken. Dann kommt eine Liste, in der man bei "Microsoft 2.0 Forms Library" das Kästchen anklicken muss, bevor man sie im Code verwenden darf.

Weiter oben fragt grade noch jemand nach Hilfe zur Zwischenablage, ich werd mal dort weiterposten und ihm schreiben was ich schon weiss.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige