Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Formel mit Dget oder IF

Komplexe Formel mit Dget oder IF
13.05.2003 08:43:19
Bakito
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Datei besteht aus zwei Worksheets. In dem einen stehen mehrere Tausend Datensätze, die ich mit einer zusätzlichen Information mit Hilfe einer Formel versehen will (Zuordnung des Datensatzes zu einer bestimmten Firma). Die Kriterien stehen in der gleichen Spalte, da dies über eine Firmennummer funktioniert.

Im zweiten Sheet steht jeweils einmal die Firmennummer und die dazugehörige Firma.

Nun die Frage:
Mit welcher Formel kann ich in der großen Tabelle automatisch den Firmennamen eintragen, der in der anderen Tabelle steht?

Mit Dget hab ich's versucht, aber diese Funktion erfordert ja stets eine Überschrift über jedem Kriterium, was bei mehreren Tausend Datensätzen sehr viel Aufwand bedeutet.

Eine weitere Alternative wäre eine IF-Funktion, aber die kann man soweit ich weiß nur 7 mal ineinander verschachteln, also 7 Kriterien einarbeiten. Bei mir geht es um ca. 40 verschiedene Kriterien, sprich Firmennamen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Komplexe Formel mit Dget oder IF
13.05.2003 09:03:19
Yvonne

Hallo Bakito,

schau dir mal in der Hilfe die Funktion SVERWEIS an. Das sollte dir eigentlich weiterhelfen.

Gruß, Yvonne

Re: Komplexe Formel mit Dget oder IF
13.05.2003 09:06:11
Ingo

Hallo Bakito?,
Deine Funktion lautet sverweis:

z.B.

=sverweis(a2;firmennummern!a1:b100;2;0)

liefert Dir zur firmennummer in a2 die entsprechende eintragung in Tabelle 'firmennummern'!a1:b100 (spalte a stehen die referenznummern und in spalte b die dazugehörigen namen)

Gruß Ingo


Danke!
13.05.2003 09:23:28
Bakito

Vielen Dank für Deine Hilfe! Funktioniert perfekt!

Gruß
Bakito

Danke!
13.05.2003 09:24:29
Bakito

Danke Yvonne!

Genau mit dieser Formel funktionierts!

Gruß
Bakito

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige