Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensatz zerlegen - brauche Hilfe

Datensatz zerlegen - brauche Hilfe
13.05.2003 14:17:08
Ralf
Hallo,

nachdem ich hier in den letzten Tagen schon sehr gute Hilfe gefunden habe möchte ich mich heute erneut an euch wenden. Und zwar habe ich folgendes Problem: in der Spalte A habe ich untereinander meherere Datensätze mit folgendem ähnlichen Aufbau:
9999999999 04.05.03 11.05.03 16:21:12 EUR 9,99 Artikelbezeichnung variabel namedesbieters(99) (*)
Jeder Datensatz steht nach dem Import in einer Zelle, da mir keine Trennzeichen mitgeliefert werden. Bis zum EUR ist immer alles an der gleichen Stelle, da aber der Betrag, die Bezeichnung, der Bietername und die Zahl in den Klammern verschieden groß sein können, kann man bei der Zerlegung des Satzes nicht mit festen Stellenangaben arbeiten. Achso, vielleicht hilfreich: zwischen der Bezeichnung und dem Namen des Bieters befinden sich immer zwei Leerstellen. Für ein paar hilfreiche Gedanken wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 14:23:29
Nike

Hi,
wähle mal deine Zellen aus und geh dann mal über
das Menü Daten/"Text in Spalten..."
wähle dann nicht feste Breichte sondern getrennt
nach Leerzeichen...

Bye

Nike

Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 14:30:45
Ralf

Hallo Nike,

das bringt mich nicht viel weiter, da die Artikelbezeichung auch aus mehreren Wörtern bestehen kann, außerdem steht die Zahl in Klammern direkt hinter dem Bieternamen ohne Leerzeichen dazwischen. Na ja, da muß ich wohl noch weitersuchen.

Ciao, ralf

Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 14:32:36
Nike

Hi,
willst du nur den Rest hinter Eur?

Bye

Nike

Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 14:37:44
Ralf

Hi,

vom rest hinter dem EUR brauch ich ben Betrag (im Beispiel: "9,99"), die Artikelbezeichnung (im Beispiel: "Artikelbezeichnung variabel") und den Bieternamen (im Beispiel: "namedesbieters"), wobei und das habe ich schon gesagt diese Daten in jedem Satz anders aussehen werden was die Länge angeht. Und das macht die Sache schon etwas schwieriger.

Ciao, ralf

Anzeige
Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 14:42:07
Nike

Hi,
als Beispiel für den Betrag, wenn der Wert in A1 steht

MsgBox Mid(Cells(1, 1), InStr(1, Cells(1, 1), "Eur") + 3)

Ähnlich gehst du dann für die anderen Position vor...

Bye

Nike

Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 15:11:14
Ralf

Hi,

werde es mal ausprobieren, muß allerdings gleich noch weiter, wird bestimmt was dauern bis ich mich mal wieder melde.

Ciao, Ralf

Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 15:32:30
sg

Folgendes Makro als Beispiel zerlegt Dir den gesamten Eintrag (Trennzeichen ist das Leerzeichen). Ich würde es so machen das der Name des Anbieters und Artikelbezeichnung in besonderen Trennzeichen stehen. So kannst Du später das ganze wieder zusammen setzen. Denn Du weist das z.B. auf strTeile(4) -=> EUR immer als strTeile(5) der Betrag folgt. So könntest Du das Array nach den anderen Trennzeichen durch suchen und Namen, Bezeichnung wieder als ein String zusammen setzen.

Hilft Dir das weiter? Schick Fragen ruhig per E-Mail. Ist fein auch mal andere Probleme zu bearbeiten als nur die eigenen.


Sub zerlegen()

Dim xlsTabelle As Worksheet
Dim xlsZelle As Range
Dim strTeile() As String
Dim inhalt As String
Dim i, size As Integer
' Statt Tabelle1 setze dein Sheet Namen ein
Set xlsTabelle = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
xlsTabelle.Activate

Range("A1").Select

inhalt = Selection.Value
strTeile() = Split(inhalt, " ")
size = UBound(strTeile)
For i = 0 To size
MsgBox strTeile(i)
Next

End Sub

Anzeige
Re: Menü Daten/Text in Spalten
13.05.2003 19:00:12
Ralf

Hallo sg,

vielen Dank für Deine Mühe, Dein Angebot Dich via Mail zu fragen nehme ich bei Bedarf gerne in Anspruch. Werde den Code einmal ausprobieren, bin schon ganz gespannt obs läuft.

Gruß, ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige