Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formular mit tabelleninhalt füllen und zurück

formular mit tabelleninhalt füllen und zurück
14.05.2003 15:37:45
Benjamin
hallo zusammen,

folgende frage: wohl ziemlich einfach, aber ich peile es dennoch nicht....

wie muss der code lauten, dass die textfelder eines formulares mit informationen aus der tabelle "stammdaten" gefüllt werden können. die daten sollen dann gegebenenfalls geändert werden können und nach bestätigen durch "OK" in der tabelle "stammdaten" gespeichert werden...

Grüße und Dank
Benjamin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: formular mit tabelleninhalt füllen und zurück
14.05.2003 16:15:28
udo
Hi, dies könntest du zum einen schon mal über die "Gültigkeit"
lösen, oben in der ´Registerleiste unter Daten.

zB. in deinem Formular eine entspr. Zelle anwählen, dann oben auf Gültigkeit gehen, und dann noch den Bezugswert aus deinen
Stammdaten wählen ( Beispiel mehrere Zellen untereinander aus deinem Stammblatt ).

wenn du dann nun auf das kästchen des Formulars klickst , dann sollte wenn du alles richtig gemacht hast eigentlich rechts daneben ein kleiner Dropdown pfeil erscheinen den du dann mal anklickst.
dann erscheint der von dir festgelgte Stammsatz, und du brauchst nur noch anwählen.

wenn du dennoch auch selber noch eingaben in deises Feld geben willst,
dann musst du während du die Gültigkeit festlegst, nachdem du den Gültigkeitsbereich festgelegt hast, dann in dem Kästchen oben rechts noch die Fehlermeldung ausschalten, dann kannst du dann wenn du die Gültigkeit benutzen solltest, auch trotzdem noch eigene Werte eintippen , ohne dass eine Fehlermeldung oder Warnug kommt , die dann sagt dass jemand den Bereich vorgegeben hat.

so ich hoffe das war verständlich, und dass es dir hilft ...
Gruß udo

Anzeige
Re: formular mit tabelleninhalt füllen und zurück
14.05.2003 16:19:02
Benjamin
uups, dann war ich wohl aufgrund meiner unkenntnis undeutlich.
ich meinte natürlich eine userform.

Grüße
Benjamin

Ich bekomme die Daten zwar mit:
Me.Nachname.Value = Range("A2")

und kann die Tabelle auch mit:
Private Sub Vorname_Change()
Dim Loletzte As Long
With Worksheets("stamm")
Loletzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
.Cells(Loletzte, 2) = Vorname
End With
End Sub
füllen, bekomme es aber NICHT hin, das erst die Daten ausgelesen werdne und ich sie dann direkt überschreiben kann. die überschreibung muss hinterher mit ok bestätigt werden...

Grüße
Benjamin

Anzeige
noch offen !
14.05.2003 16:23:39
udo
Ok , hi Benjamin, dann hab ich das wahrscheinlich falsch verstanden sorry,
tut mir leid aber da werde ich dir auch keinen Rat geben können sorry, weis ich leider auch nich weiter....

Gruß udo

Re: noch offen !
14.05.2003 16:24:54
Benjamin
dennoch VIELEN DANK! :)
kann niemand helfen?
15.05.2003 10:37:24
Benjamin
Grüße und Dank
Benjamin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige