Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion in einem berechneten Pivot-Feld

Wenn-Funktion in einem berechneten Pivot-Feld
14.05.2003 17:11:38
Roland
In einer Pivot-Tabelle habe ich die Felder Schweirigkeitsgrad und Aufwand. Schwierigkeitsgrad ist ein Textfeld mit den Werten "komplex" und "einfach". Aufwand ist ein numerischer Wert.
Ich möchte nun den Aufwand je nach Schwierigkeitsgrad quantifizieren. Dazu setze ich ein berechnetes Feld ein. Die Formel lautet =wenn(Schwierigkeitsgrad="komplex";Aufwand*1.5;Aufwand"). Das funktioniert aber nicht!
Wenn ich Schwierigkeitsgrad versuchshalber numerisch mache und die Formel des berechneten Feldes wie folgt ändere =wenn(Schwierigkeitsgrad>10;Aufwand*1.5;Aufwand") dann funktioniert es.
Gibt es einer Erklärung für dieses Verhalten oder haben wir wieder einen Excel-Fehler gefunden?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Funktion in einem berechneten Pivot-Feld
15.05.2003 15:54:36
Otto
Hallo Roland,

Die PivotTabelle ist bei Texten in den Datenfeldern nur in der Lage sie zu zählen. Du erhältst beim Eintrag dieser Felder als DatenFeld auch automatisch nur die Konsolidierungsfunktion Anzahl angeboten. Deshalb verbieten sich auch andere Operationen damit.
Warum nimmst Du dieses Feld nicht als SpaltenFeld? Dann erhältst Du zwei Spalten, die Du dann ausserhalb leicht über die Funktion =Leicht+1,5*Komplex konsolidieren kannst.

Gruß Otto


Anzeige

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige