Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datedif Ergebnis halbieren

Datedif Ergebnis halbieren
14.05.2003 21:08:49
Anita
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Mit Datedif berechne ich Zeitdifferenzen. Beispiel: 01.01.2002 - 12.05.2003 ergibt 1 Jahr 132 Tage. Nun soll dieser Zeitraum halbiert werden. Wenn ich hinter die Datedif Funktion jeweils ein *0,5 setze, bekomme ich das Ergebnis 0,5 Jahre und 66 Tage. Das Ergbenis soll aber (in diesem Fall) nur in Tagen angegeben werden, weil ja noch kein Jahre zusammenkommt. Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank
Anita

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datedif Ergebnis halbieren
14.05.2003 21:16:12
Forum
=WENN(DATEDIF(A1;A2;"y")/2<1;(A2-A1)/2;DATEDIF(A1;
14.05.2003 21:19:49
andreas e
hallo anita,
wie wäre es so ?

=WENN(DATEDIF(A1;A2;"y")/2<1;(A2-A1)/2;DATEDIF(A1;A2;"y")/2)

oder denke ich da zu einfach ?
gruß
andreas e

Re: Datedif Ergebnis halbieren
14.05.2003 21:34:30
Anita
Hier nochmal die komplette Formel:
=WENN(REST(JAHR(A7);4)=0;DATEDIF(A7;B7;"Y") &" J " &DATEDIF(A7;B7;"yd")&" T";DATEDIF(A7;B7;"Y") &" J " &DATEDIF(A7;B7;"yd")+1&" T")
Sie ist etwas umfangreicher, weil Schaltjahre NICHT berücksichtigt werden dürfen. EINIGE der Zeitergebnisse müssen halbiert, andere geviertelt werden, andere werden 1:1 dargestellt. 1:1 Darstellung bedeutet Angabe in Jahre und Tage. Bei Halbierung oder Viertelung sollen aber, wenn weniger als 365 Tage zusammen kommen, NUR die Tage dargestellt werden. Ich hoffe, das war verständlich.
Gruß Anita
Anzeige
Definition "Schaltjahre"
14.05.2003 23:09:29
Boris
Hi Anita,

=REST(Jahr;4)=0 heisst nicht, dass es sich um ein Schaltjahr handelt.
Schau mal hier:

http://www.krumsiek.com/artikel/schaltjahr.html

Zum Formelproblem:
Wie soll denn die Halbierung / Viertelung stattfinden? Dein Formelergebnis liefert einen Text, und mit dem kann man nicht weiterrechnen...

Gruß Boris

Re: Definition "Schaltjahre"
15.05.2003 08:27:30
Anita
Hi Boris, die Berechnung müßte von vorneherein in die Formel aufgenommen werden, also Multiplikation mit 1, 1/2, 1/4 etc. , mein Problem ist aber eben, dass ich zwar ein Ergebnis, aber nicht die richtige Anzeige bekomme.
Gruß
Anita
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige