Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erstellen eines Planungstools mit Balkendiagram

Erstellen eines Planungstools mit Balkendiagram
16.05.2003 10:46:02
Nathalie
Hallo Leute,

ich möchte gern ein sehr kleine Version von MSProjekt mit Excel erstellen. Also würde gern eine Aktivität, ein StartDatum sowie ein Ende Datum eingeben und anschließend sollte dann der Zeitraum auf dem ExcelSheet markiert werden.
Wie es schaffe, das die einzelnen Zellen markiert werden, hab ich bereits in einem Testprogramm gefunden, allerdings könnte es sein, das in meinem Projektfortschritt, der Zeitraum für eine Aktivität sich wie folgt darstellt:

Anfang Ende Anfang Ende
01.01.03 05.01.03 10.02.03 17.02.03

Ich möchte also das mein Balken einmal startet anschließend aussetzt und dann wieder zum späteren Termin in der selben Zeile startet.
Bei dem Beispiel was ich gefunden habe, greift der Programmier auf den anfang zu, markiert dann bis zum Ende. Wenn ich nochmal anfang ende mit der selben Aktivität eingebe, würde er diese in einer neuen Zeile zeichnen.

Hat jemand eine Lösung oder Beispiele?

DANKE

NATHALIe



9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Erstellen eines Planungstools mit Balkendiagram
16.05.2003 11:10:48
peter

?????
Nichts gut deutch das. Nichts gut beschrieben. Was willst du genau? ;-)

Bitte schilderen genauer, VBA Code?, Diagramme?, ....

Grüße
Peter

Re: Erstellen eines Planungsto
16.05.2003 11:18:59
Trin

Hallo Nathalie,
habe sowas ähnliches auch gebaut -

Startdaten in C35:C53; Enddaten in D35:53.

Erste Datumanzeige (in Zeile F33-ZZ33): =MIN(C35:C53); alle weiteren zellen, in denen das Datum angezeigt wird (14 tage-Rhytmus):
=WENN(UND(ISTZAHL($C$35);F33>=MIN($C$35:$C$54);F33Die Balken mache ich über bedingte Formatierung der Zellen unter der Zeile F33folgende:

Bedingte Formatierung /Formel ist: =UND(ISTZAHL($C35);F$33>=$C35;F$33<=$D35;$E35="Open") -
"Open" kennzeichnet den status, also jeder Status eine Balkenfarbe.

Vielleicht müßtest du zwei Spalten mit Start- und Enddaten für Pausen einfügen und dann über die bedingte Formatierung mit der Formel oben leicht abgewandelt arbeiten?

Das Beispiel ist dokumentiert unter www.projektmagazin.de
viel erfolg
trin/anja


Anzeige
Re: Erstellen eines Planungstools mit Balkendiagram
16.05.2003 11:20:11
Nathalie

Na ist auch nicht so einfach das zu erklären;-)

Also nochmal....

Ich möchte vom Prinzip verschiedene Vorgänge eines Projektes grafisch dokumentieren.
Ich möchte den Zeitraum als farbigen Balken im Excelsheet dargestellt bekommen.

Oben als Spaltenüberschriften hätte ich dann die einzelnen Tage.
Rechts als Zeilenüberschrift die Aktivität wie zum Beispiel "Aufnahme erste Messreihe" Vom 01.01.2003 Bis 15.01.03
Nach eingabe des Datums sollen dann die Zellen unter den Spalten überschriten 1-15 mit Farbe gefüllt werden.
Wie ich das soweit hinbekomne, weiß ich auch! Mein problem ist, das es vorkommen kann, das ein Vorgang zusätzlich zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfängt Also "Aufnahme erste Messreihe" hat einen erneuten Start am 01.02.2003 und geht bis zum 10.02.02. Dann möchte ich das in der selben Zeile wo der Eintrag "Aufnahme erste Messreihe" steht, am 01.02-10.02 ein erneuter Balken entsteht.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das managen soll.

Weil in meinem Beispiel Programm ist das erstellen eines Balkens nur möglich, da auch nur eine Eingabe von -Bis gemacht werden kann oder man einen neuen Vorgang anlegen muß.

Am liebsten wäre es mir sogar, das ich einfach nur die entsprechenden Zellen markieren muß und anschließend werden automatisch diese zellen farbig gefüllt. (Ohne das man oben Farbe hinzufügen drücken muß).

Jetzt etwas besser verstanden?

Anzeige
Re: Erstellen eines Planungsto
16.05.2003 11:24:11
Nathalie

Hallo trin
Ja genau das meinte ich...
wird mir sicherlich ein wenig weiterhelfen. Wollte allerdings keine zweiten Eingabe für von-bis gewähren, sonst wäre die Lösung zu einfach und zu unkonfortabel für den Nutzer!
Falls er dann drei phasen einbauen möchte, hab ich nämlich wieder ein Problem! Aber denoch danke, versuch mich jetzt mal mit den bedingten Formatierungen auseinander zu setzen
Gruß Nathlalie

Re: Erstellen eines Planungsto
16.05.2003 11:24:48
Nathalie

Hallo trin
Ja genau das meinte ich...
wird mir sicherlich ein wenig weiterhelfen. Wollte allerdings keine zweiten Eingabe für von-bis gewähren, sonst wäre die Lösung zu einfach und zu unkonfortabel für den Nutzer!
Falls er dann drei phasen einbauen möchte, hab ich nämlich wieder ein Problem! Aber denoch danke, versuch mich jetzt mal mit den bedingten Formatierungen auseinander zu setzen
Gruß Nathlalie

Anzeige
Re: Erstellen eines Planungsto
16.05.2003 11:32:18
trin

Hallo Nathalie,
ich habe es bei mir so gelöst, dass ich eine Zeile für das Projekt habe und darunter 5 Zeilen (leicht eingerückt) für die verschiednenen Phasen pro Projekt anbiete (nach der gleichen Logik, aber mit Gültigkeitsabfrage, dass die Phasen nicht vor oder nach dem Start/Enddatum des projektbalken eingetragen werden dürfen..
Dann hat man es nicht hintereinander, sondern als Balken untereinander.
Gantt -Diagramme sind auch nicht anders. - Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass sich die Phasen nie überlappen.

Viel erfolg
trin/anja


Re: Erstellen eines Planungsto
16.05.2003 12:09:25
trin

Hallo Nathalie,
ich habe es bei mir so gelöst, dass ich eine Zeile für das Projekt habe und darunter 5 Zeilen (leicht eingerückt) für die verschiednenen Phasen pro Projekt anbiete (nach der gleichen Logik, aber mit Gültigkeitsabfrage, dass die Phasen nicht vor oder nach dem Start/Enddatum des projektbalken eingetragen werden dürfen..
Dann hat man es nicht hintereinander, sondern als Balken untereinander.
Gantt -Diagramme sind auch nicht anders. - Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass sich die Phasen nie überlappen.

Viel erfolg
trin/anja


Anzeige
Re: Erstellen eines Planungstools mit Balkendiagram
16.05.2003 16:31:28
Michael Scheffler

Hallo Natascha:-),

also eine Art MS-Project als xls-Datei? So etwas habe ich schon mal im Netz gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

Gruß

Micha

Re: Erstellen eines Planungstools mit Balkendiagram
17.05.2003 10:32:03
Nathalie

Ja genau so was in der Art. Hab auch so ein Teil schon gefunden, allerdings erfüllt das nicht so 100% meinen Zweck und ich suche immer noch nach Beispielen oder Tips. Also falls du es zufällig nochmal im Netz findest, freu ich mich auf ne Antwort


Gruß und Danke Nathalie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige