Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

riesige Dateigrößen

riesige Dateigrößen
16.05.2003 11:02:11
Imke
Hallo!

Habe das Problem, dass bei gewissen Dateien, die ich verwende trotz eigentlich geringer Datenmenge (z.B. 10 Spalten, 70 Zeilen) die Dateigröße explodiert (6MB). Habe bereits versucht, über Inhalte kopieren und in eine neue Datei einfügen das Problem zu umgehen, funktioniert aber nicht. Wenn ich auf "speichern unter" gehe ändert sich jedes mal die Dateigröße, ohne dass ich inhaltlich irgendwas verändert hätte...
Macht mir große Probleme, da ich häufig Dateien per mail versenden muss...

Hat irgendjemand eine Idee?


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: riesige Dateigrößen
16.05.2003 11:05:15
Nike

Hi,
hast du mit rechtem Mausklick,
Inhalte einfügen / "Werte"
die Werte in der neuen Tabelle reinkopiert?
Ansonsten mal als .csv Datei speichern, wieder öffnen
und wieder als .xls speichern...

Bye

Nike

Re: riesige Dateigrößen-ähnliches Problem
16.05.2003 11:43:06
mic

Leider hab ich da keine Lösung aber ein ähnliches Problem, das nach einer Lösung sucht.
Ich hatte eine Datei (1MB) mit einer ungeheuten Menge an Steuerelementen und vba-Code. Nach der Entfernung der Elemente und des Codes wird die Datei aber nur unwesentlich kleiner (auch nach speichern unter neuem Namen). Erst wenn ich die sheets ausschneide und in eine neue Datei einfüge, schrumpft die neue Datei auf 1/10 ihrer Ausgangsgröße. Gibt es eine elegantere Methode, das Elefantengedächtnis von Excel zu löschen?
mic

Anzeige
Re: riesige Dateigrößen-ähnliches Problem
16.05.2003 11:49:07
Nike

Hi,
wenn es wirklich nur um die "nackten" Daten geht,
dann mal als CSV exportiere und in ne neue Datei importieren
oder mit Inhalte einfügen/Werte in ne neue Datei übertragen...
"Einfaches" Kopieren (Strg C + V) überträgt auch ggf ungewollte Infos...

Bye

Nike

Re: riesige Dateigrößen-ähnliches Problem
16.05.2003 13:05:20
mic

Hallo Nike,
leider kann man Mappen mit mehreren sheets nicht ins csv-Format exportieren und ich will auch noch einige Buttons und Makros behalten ... aber eben nicht alle. Ich möchte eben nur die "Erinnerung" an die alten Inhalte löschen und nicht eine neue Datei aufbauen. Ich denke, dass Excel die gesamte Historie einer Datei irgendwo mitschreibt.
mic

Anzeige
Re: riesige Dateigrößen - Imke
16.05.2003 13:13:02
mic

Hallo Imke,
hast Du vielleicht die Zellen mit eigenen Formaten (Schrift, Schriftgröße, Hintergrundfarbe etc.) versehen? Das erzeugt ne menge bytes. Da ist es besser, die Standardformatvorlage zu ändern.
Andere Möglichkeit: versuch mal das sheet in eine neue Arbeitsmappe zu VERSCHIEBEN (nicht kopieren). Ist die neue Mappe dann kleiner?
mic


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige