Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz:Zeilen ausblenden

Blattschutz:Zeilen ausblenden
16.05.2003 12:40:23
Anja
Hallo,
habe gerade schon nach dem thema recherchiert; ich möchte in einer Tabelle mit Blattschutz ermöglichen, dass beliebige Zeilen ein- und ausgeblendet werden können.

Eine ähnliche Frage (https://www.herber.de/forum/archiv/156to160/t157916.htm) wurde mit einem Verweis beantwortet:
https://www.herber.de/forum/archiv/92to96/t93900.htm

Habe das gerade ausprobiert (statt vorher filtern einfach mal einige Zeilen ausgeblendet); aber das Makro funktioniert nicht:

Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle7").Protect UserInterfaceOnly:=True
Sheets("Tabelle7").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Tabelle7").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

Weiß jemand Hilfe?
Vieln Dank für Hinweise
anja


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattschutz:Zeilen ausblenden
16.05.2003 12:45:24
L.Vira

Sheets("Tabelle7").Protect UserInterfaceOnly:=True
bedeutet, dass die Aktionen nicht interaktiv, wohl aber via VBA gemacht werden können. Wenn du die Zeilen händisch ausblenden willst, gehts nur, wenn der Blattschutz aufgehoben wird.

GGf. Button bauen?
16.05.2003 13:09:08
Anja

ok,
nur, dass ich noch gefragt habe (selbst nicht besonders bewandert in VBA) ob das wirklich Ende der fahnenstange ist:
Könnte ich ein VBA schreiben, das den Nutzern des Blattes einen "Knopf" in der Symbolleiste anbietet, mit dem sie Zeilen im geschützten Blatt ein- und ausblenden könnten?

(- die User, die das Dokument nutzen werden, sind Normal-User ohne Makro- und VBA Kenntnisse)

Danke für letzte Hinweise
anja

Anzeige
Re: GGf. Button bauen?
16.05.2003 13:20:06
L.Vira

Ja, klar, aber wie das konkret aussehen soll, hängt natürlich davon ab, wie dynamisch das sein soll. Ggf. einen kleinen Dialog
erstellen oder mit Application.Inputbox einen Bereich auswählen lassen.

Re: GGf. Button bauen?
16.05.2003 14:23:43
Anja

Hallo,
veilen Dank! das hat mir den Anstoß gegeben, mich mal mit Makros zu beschäftigen ;-)
Für Dich wahrscheinlich supersimpel,
folgendes habe ich aufgezeichnet:

1. Makro für ausblenden:

ActiveSheet.Unprotect
Selection.EntireRow.Hidden = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

----
2. Makro für's Einblenden:

ActiveSheet.Unprotect
Selection.EntireRow.Hidden = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Es gab sogar 2 Schaltflächen für die angepaßte Symbolleiste (Pfeil hoch/runter), die finde ich gut visualisieren, was der jeweilige Knopf macht.

Danke!
anja


Anzeige
Re: GGf. Button bauen?
16.05.2003 16:05:03
Anja

Hallo,
veilen Dank! das hat mir den Anstoß gegeben, mich mal mit Makros zu beschäftigen ;-)
Für Dich wahrscheinlich supersimpel,
folgendes habe ich aufgezeichnet:

1. Makro für ausblenden:

ActiveSheet.Unprotect
Selection.EntireRow.Hidden = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

----
2. Makro für's Einblenden:

ActiveSheet.Unprotect
Selection.EntireRow.Hidden = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Es gab sogar 2 Schaltflächen für die angepaßte Symbolleiste (Pfeil hoch/runter), die finde ich gut visualisieren, was der jeweilige Knopf macht.

Danke!
anja


Anzeige
Re: GGf. Button bauen?
16.05.2003 16:07:51
L.Vira

Fein, endlich mal jemand, der sich selbst helfen will.
Gruß L.Vira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige