Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplaner

Urlaubsplaner
16.05.2003 19:58:42
Labor
Hallo………

Ich mache gerade einen Urlaubsplaner. Und habe ein Problem!

Das sind die Code, die ich Hierfür verwendet habe :

Private Sub CommandButton2_Click()
Selection = "U"
End Sub
__________________________________________________________________
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim c As Range
On Error Resume Next
For Each c In Target

Select Case c.Value
Case "U"
Target.Interior.ColorIndex = 5
Target.Font.ColorIndex = 2
Target.Font.FontStyle = "Fett"
Case Else
Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone


End Select

Next c
End Sub
_________________________________________________

Das Problem ist wenn jemand dann den Button U= Urlaub nach dem markieren mit dem Cursor drückt funktioniert das ausfühlen ,aber ich möchte gern das wenn jemand Donnerstag bis Dienstag im Urlaub ist es Do ,Fr , Mo, Di einträgt und das Wochenende unberührt läst

Danke im Vorraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Urlaubsplaner
16.05.2003 20:19:59
@dd

hi labor,

wie wäre es denn wenn du den Bereich den du markieren willst durch deinen " U button " , dazu diesen " U Button " mit einem
Makro ersetzt, dass erkennt sobald du dich in dem Bereich befindest ( beim Rechtsklick ), in dem deine Tage usw. stehn, dass er dann nach deinen Wüpnschen diese Zelle gleich färbt, oder markiert ?.
Wenn ja, dann sag mir kurz den Bereich den du Ansprechen möchtest, dann kann ich dir ein Beispiel geben.
Wäre doch einfacher oder nicht ?

Gruß @dd

Re: Urlaubsplaner
16.05.2003 20:31:03
Labor

Hallo.......
Ich habe aber noch mehrere Button

K= Krank
DR=Dienstreise
UG=geplant Urlaub
LG=Lehrgang
usw.

ist dann das auch noch möglich?

Der Bereich befindet sich zwischen

D11:AH70

Anzeige
Re: Urlaubsplaner
16.05.2003 21:40:09
@dd

Hi, achso sorry,

dann wirds in der Form zu kompliziert. sollest dann doch bei deinen Buttons bleiben, Allerdings muss ich jetzt weg, kann dir erst Morgen Vormittag helfen, ich schau Morgen früh nochmal zu deinem Beitrag rein , bis dann ...

Gruß @dd

kannst mir sonst auch noch ne mail mit deiner Datei schicken, ich schaus mir Morgen dann mal an, wenn du willst...

Re: Urlaubsplaner
16.05.2003 22:45:58
@dd

Hi , habe eine super Lösung für dich, sag mir mal wieviel Kriterien du hast , und vor allem wie sie aale heissen, und welches Kriterium dann welche Farbe bekommen soll.

Gruss @dd

hier die Lösung per VBA
16.05.2003 23:17:37
@dd


Also, hier nun der fertige CODE,

habe ihn schon probiert funktioniert alles, musst ihn halt nur an den entsprechenden Stellen noch nach deinen Kriterien anpassen. Sprich den wert "K" usw... noch ändern oder erweitern.
Und die Farben die du dann pro Kriterium brauchst , da auch noch die entsprechenden Zahlenwerte eingeben , dann passt´s

Dieses Makro reagiert wenn in B1 "ein" steht, reagiert nicht wenn in b1 "nein" steht.

in A1 dann noch dein Kriterium fest legen und dann durch Klicken
deine Zellen färben in dem Bereich D11:AH70

ok, Gruß @dd

wennst noch Fragen hast , Morgen dann....

Achso ja, das ganze Makro unten kopieren, dann dein Tabellenblatt wo das ganze funktionieren soll mit rechts anklicken, auf Code einfügen gehen fertig.

;-)

.............................................................................................................................................................................................

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)


If Target.Column > 3 And Target.Column < 35 And Target.Row >= 11 And Target.Row <= 70 Then GoTo weiter1: '(D11:AH70)
Exit Sub

weiter1:

If Range("B1").Value = "ein" Then GoTo weiter2: ' "ein" in B1 schaltet das Färben ein
If Range("B1").Value = "aus" Then GoTo weiter3: ' "aus" in B1 schaltet das Makro aus, reagiert nicht !

weiter2:
If Range("A1").Value = "U" Then ' in A1 steht deine Bedingung, kannst du auch mit Gültigkeit
' dir dann dementsprechend einrichten, oder jedesmal von Hand eintippen,
' U , K, usw.... , wie du willst, je nachdem was dann für ein Wert in A1
' drinne steht, färbt er es dann nach den unteren Kriterien beim einfachen Klick
' rechts als auch linksklick
' Hier im Beispiel ist der Bereich von D11 bis AH70 angesprochen, kannst
' du aber ganz einfach erweitern indem du oben andere Werte bei Column ... eingibst.


With Range(Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Address)
.Interior.ColorIndex = 13
.Font.ColorIndex = 56
End With
End If

'-----------------------------------------------------------------------------------
If Range("A1").Value = "K" Then ' Kriterium "K" ( krank )
With Range(Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Address)
.Interior.ColorIndex = 3
.Font.ColorIndex = 56
End With
End If
'------------------------------------------------------------------------------------
If Range("A1").Value = "Fs" Then ' Kriterium "Fs" ( Freischicht )
With Range(Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Address)
.Interior.ColorIndex = 6
.Font.ColorIndex = 56
End With
End If
'------------------------------------------------------------------------------------
If Range("A1").Value = "Wb" Then ' Kriterium "Wb" ( Weiterbildung )usw...
With Range(Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Address)
.Interior.ColorIndex = 14
.Font.ColorIndex = 56
End With
End If
'-------------------------------------------------------------------------------------
' wenn du noch mehr Kriterien brauchst, dann einen Abschnitt eines Kriteriums hier kopieren und nach
' unten erweitern, so oft du es halt brauchst
' Die Farbe stellst du bei Interior. Color Index ein ( der Zahlenwert )

weiter3:
End Sub



Anzeige
Urlaubsplaner
17.05.2003 12:29:59
Labor

Hallo Guten Morgen speziel @dd !!!

Danke für die Super Idee von dir.


Aber vielleicht kannst du mir auch noch hier helfen!
Wenn dann jemand mehrere nacheinander folgende Zellen ausfüllen will dann geht das hiermit nicht.Weiter gibt es eine Möglichkeit, das wenn jemand dann beim Markieren der Wochentage die Wochenenden automatisch übersprungen werden !


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige