Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mir unklar brauche Hilfe

mir unklar brauche Hilfe
17.05.2003 07:03:26
malti
Hallo!
bei der folgenden Formel verstehe ich etwas nicht.
=WENN(Tabelle1!D3:D10=Tabelle2!B3;Tabelle2!D3Tabelle1!J3:J4)
diese Formel trage ich als Beispiel in Tabelle2 F5 ein, dann vergleicht Excel nur Wert D5 aus Tabelle1
mit B3 aus Tabelle2. Die Formel bezieht sich jeweils nur auf Zeile in der sie auch selbst steht.Kann mir
bitte einer helfen.
mfg malti


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mir unklar brauche Hilfe
17.05.2003 07:21:36
t

Re: mir unklar brauche Hilfe
17.05.2003 07:26:00
Berai
Hallo Malti,

deine Formel ist Unsinn, was willst du denn damit erreichen?

Du vergleichst eine Einzelzelle mit einem Bereich, ist falsch. Außerdem kannst du auch nur Einzelwerte und keine Bereiche zurückgeben. Das zweite und dritte Argument der Formel muss auch durch ein Semikolon getrennt sein.
Die Syntax der Formel müsste so aussehen

=WENN(Tabelle1!D3=Tabelle2!B3;Tabelle2!D3;Tabelle1!J3)

fragt sich nur ob diese das bringt, was du erreichen willst.

Gruß
Rainer



Re: mir unklar brauche Hilfe
17.05.2003 08:13:47
malti
Hi Rainer
in der von mir eingegebenen Formel war ein Tippfehler
sie lautet:
=WENN(Tabelle1!D3:D10=Tabelle2!B3;Tabelle2!D3-Tabelle1!J3:J10
Sinn und Zweck dieser Formel soll sein, daß der Wert in B3 mit verschiedenen Werten in Tabelle 1 Spalte D verglichen wird bei Gleichheit(auch mehrere) sollen die Werte J3 bis J10 in Bezug auf D3 bis D10 in Tabelle2 D3 abgezogen werden.
gruß malti
Anzeige
Re: mir unklar brauche Hilfe
17.05.2003 08:19:06
Marcus
Hallo malti,

dann hättest du ja fast die formel von oben nehmen können.
=WENN((INDEX(VERGLEICH(Tabelle2!B3;Tabelle1!D3:D10;0);1));Tabelle2!D3-SUMME(J3:J10))

als erste prognose.

Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Re: mir unklar brauche Hilfe
17.05.2003 08:58:26
Berai
Hallo Malti,

leider hast du nicht gesagt, was passieren soll, wenn die Bedingung nicht WAHR ist.
Vielleicht hilft dir mein Beispiel weiter.

Gruß

@Berai
17.05.2003 09:13:42
Marcus
Moin Rainer,

da meine Formel ja auch nicht sooooo falsch ist, hätte ich mal eine Frage. Wenn die Bedingung bei mir nicht zu trifft, kommt die NV Fehlermeldung. Es wird keine Bedingung als Ausgleich angenommen. Wo liegt da der Fehler?

Gruß

Marcus

Anzeige
Re: @Berai
17.05.2003 09:27:35
Berai
Hallo Marcus,

diese Fehlermeldung wird immer dann ausgegeben wenn der Vergleichswert nicht in der Vergleichsmatrix vorhanden ist.
Kannst du mit ISTNV() oder ISTFEHLER() beheben.
So könnte deine Formel aussehen.

=WENN(ISTNV(INDEX(VERGLEICH(B3;Tabelle1!D3:D10;0);1));D3;D3-SUMME(J3:J10))

Gruß
Rainer

Re: @Berai
17.05.2003 09:39:16
Marcus
Danke Rainer,

habe zwar die ganze Zeit mit ISTNV und ISTFEHLER rumgemacht, habe aber den vergleichswert an die verkehrte Stelle gesetzt. Jetzt klappt es . Danke

Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige