Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen im Netz

Datei öffnen im Netz
17.05.2003 07:34:02
FrankyB
Hallo Leute,
habe die Frage schon einmal am 15.05.03 gestellt und keine Anwort bekommen. Vielleicht zu komplex?
Für mich wäre eine Antwort aber sehr wichtig.

Wenn ich im Netz eine bestimmte Excel-Datei öffne, die von einem anderen User bereits benutzt wird, bekomme ich die Meldung die Datei schreibgeschützt zu öffnen.

Wenn ich z.B. diese Datei nicht öffne, bekomme ich irgendwann später die Excel-Meldung, daß die Datei nun frei geworden ist - durch das Fenster „Dateireservierung“ und kann dann durch einen Excel-Button die Datei per „Schreib/Lesezugriff“ öffnen.

Das diese Meldung „Dateireservierung“ erscheint ist nicht das Problem, aber das ich die Datei dann mit einem Button „Schreib/Lesezugriff“ öffnen kann, daß muß ich unterbinden. Da die Datei nur über einen von mir dafür vorgesehenen Makro-Button geöffnet werden darf.

Wer hat hier einen Tip, wie ich vielleicht den Button sperren- oder die Meldung unterdrücken kann.

Danke und Gruß
Frank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei öffnen im Netz
17.05.2003 07:49:07
Forum

Hallo Frank

ich könnte mir theoretisch folgendes vorstellen.

Der Button ist ja in einer anderen Datei??

Überprüfe in der Datei die nur mit dem Button geöffnet werden soll ob diese bestimmte Datei offen ist, falls nicht schliesse Sie wieder.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Datei öffnen im Netz
17.05.2003 08:09:28
FrankyB

Hi,
ich weis nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe?

Es geht nicht darum rauszufinden ob die Datei offen ist oder nicht.

Sondern darum, wenn die Datei von einem User fertig bearbeitet und geschlossen wurde. Das dann die anderen User nicht die Excel-Meldung bzw. den Excel-Button zum öffnen dieser Datei erhalten. (Diese Meldung wird ja von Excel automatisch eingeblendet)

Hierfür habe ich einen anderen, von mir erstellten, Makro-Button vorgesehen.

Gruß Frank

Anzeige
Re: Datei öffnen im Netz
17.05.2003 08:24:46
Forum

Hallo Frank

der Button hat ist in einer Datei. Die den Namen Test.xls hat. Die meldung kommt das jetzt die Datei geöffnet werden kann und in de Datei wird überprüft ob test.xls auf.

Die Meldung komm vom BS und die kannst Du wohl nicht abschalten.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Datei öffnen im Netz
17.05.2003 08:41:13
FrankyB

Hi,
das ist aber irgendwie blöd.

Wenn ich eine kleine Anwendung schreibe worin ich vorgesehen habe, über eigene Buttons betimmte Dateien Lokal oder im Netz zu öffnen. Dann hat das natürlich einen Grund. Sonst könnte ich ja auch über den klassischen Excel-Befehl die Dateien öffnen.

Wenn nun die Zwangsmeldung von Excel erscheint: "Dateireservierung" (Datei ist frei - soll sie... geöffnet werden?), übergeht Excel meine Buttons und öffnet die Datei direkt.
Dann kann ich mir ja meine Makros sparen?

Gruß Frank

Anzeige
Re: Datei öffnen im Netz
17.05.2003 08:50:23
Forum

Hallo Frank

ich glaube Du hast meinen Vorschlag nicht verstanden. Nach meinem Vorschlag wird die Datei nicht geöffnet.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Datei öffnen im Netz
17.05.2003 09:39:03
FrankyB

Hi Hajo,
ich weis es nicht, vieleicht ist es auch schwer zu erklären.
Ich versuche es mal anders.

Jeder User im Netz hat eine Datei die wir mal Server.xls nennen. Diese Datei ist bei allen Usern gleich.
Von dieser Server.xls kann jeder der will auf die Datei z.B. Test.xls zugreifen, mit einem dafür vorgesehenen Button der in der Server.xls bereitgestellt wird.

Wenn nun User1 in der Datei Test.xls arbeitet, kann User2 die Datei zwar öffnen, aber nur schreibgeschützt.

Da dem User2 - nur schreibgeschützt - nichts bringt, schließt er die Datei Test.xls und wartet bis er von Excel die Meldung bekommt, daß Test.xls nun frei zur Bearbeitung ist.

Und darum gehts, diese Meldung darf nicht erscheinen, weil User2 dann in dieser Meldung bzw. Button der da zur Verfügung gestellt wird die Datei Test.xls öffnen kann und das will ich vermeiden.

Kommt die Meldung überhaupt von Excel ?

Wenn das alles zu kompliziert ist, sag es mir ruhig.

Danke und Gruß
Frank




Anzeige
Re: Datei öffnen im Netz
17.05.2003 09:44:19
Georg_Zi

Hallo Frank

und dafür habe ich es genau beschrieben. Überprüfe in der Datei Test.Xls ob die Datei Server.Xls auf ist.

Die Meldung vermute ich mal kkannst Du mit VBA nicht abschlaten da diese vom BS kommt.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Verstehe ich nicht mehr
17.05.2003 10:32:55
FrankyB

Hi,
ich verstehe dich nicht.
Natürlich, eine Server.xls ist immer offen. Das ist ja sozusagen eine Art Mutterdatei von der alles gesteuert wird. Jeder User hat eine und die ist permanent offen.

Hingegen die Test.xls ist nur dann offen, wenn irgendein User daran Arbeiten will.

Ich sehe irgendwie keine Zusammenhang in Bezug der Meldung und zur Server.xls ?

Gruß Frank



Anzeige
Re: Verstehe ich nicht mehr
17.05.2003 10:37:53
Georg_Zi

Hallo Frank

ich verstehe Deine Reaktion nicht. Das in einem Deiner Beiträge das "Server.Xls" immer auf ist??

Der Beitrag ist für mich erledigt.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Nochmalige Erklärung
17.05.2003 11:03:11
Heinz Ulm

Hallo Frank,

die Datei Test wurde von User1 geöffnet. User2 will sie auch aufmachen und erhält die Meldung "Schreibgeschützt....".
Er schließt sie wieder und wartet jetzt bis User1 fertig ist.

Wenn der sie schließt kommt die Meldung "Datei Test.xls" öffnen.

Wenn das abgeschaltet wird treibst du User2 in Verzweiflung, woher soll den der wissen, dass User1 fertig ist?

Öffnen - Schließen; öffnen - schließen usw bis User1 geschlossen hat.

Manche Sachen kommen halt von einer übergeordneten Ebene und lassen sich nicht abschalten.

Gruß Heinz


Anzeige
Re: ok- muß ich wohl mit leben!
17.05.2003 19:33:15
FrankyB

Hi Heinz,
perfekt erklärt - genauso meinte ich es.

Aber schade, da muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Die Meldung ist ja eigentlich auch nicht das Problem gewesen.
Sondern das dem User ein Button zum öffnen der Datei zur Verfügung gestellt wird - das war das Problem.

Nun gut, kann ich nicht ändern.
Trotzdem Danke an euch alle die den Versuch gewagt haben mir zu helfen!

Gruß Frank


Re: ok- muß ich wohl mit leben!
17.05.2003 20:05:08
Heinz Ulm

Hallo Frank,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht über die gemeinsame Nutzung unter Extras - Freigabe?

Damit können mehrere User gleichzeitig in einer Mappe arbeiten.

Vielleicht wäre das eine Lösung.

Gruß Heinz


Anzeige
Re: ok- muß ich wohl mit leben!
17.05.2003 23:05:21
FrankyB

Hallo Heinz,
habe ich auch schon entdeckt.
Habe den Bereich aber noch nicht so richtig verstanden.
Werde mich mal reinarbeiten.

Danke und Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige