Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Userform Autofilter Funktionalität

VBA Userform Autofilter Funktionalität
18.05.2003 08:39:02
easybox
Hallo Wissende,

seit einigen Tagen bastle ich an einem Problem, mit dem ich nicht fertig werde.
Ich möchte in einem Dialogfeld die Funktionalität der AutoFilter Schaltflächen nachbilden.
Das heißt ich hab eine Datenbank, in der Werte mehrmals vorkommen, und von denen jeder in einem DropDown Feld nur einmal angezeigt werden soll. Das hab ich schon hingekriegt. Nun aber zu dem tatsächlichen Problem.
Wenn in einem der Dropdown Felder ein Listeneintrag gewählt wurde, sollen in dem Feld nur mehr (Alle) und der gewählte Wert erscheinen. In den anderen Dropdowns auch nur mehr die Werte, deren Datensätze bereits das erste Kriterium erfüllen.
Auch diese Logik habe ich bereits.
Nur wie kann ich das hinbekommen, dass sobald ich einen Wert auswähle die Neuberechnung der anderen Felder erfolgt. Wenn ich die Ereignuisse Change oder Click verwende, wird die Neuberechnung auch schon ausgelöst, wenn ich die Anzahl der Listeneinträge ändere. Bei AfterUpdate habe ich im nächsten Feld erst beim zweiten Öffnen der DropDown Werte stehen.

Bitte um Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Userform Autofilter Funktionalität
18.05.2003 10:06:18
andre

hallo easybox,
ich habe das problem auf zwei wegen umgangen:
1. wenn ich ein auswahlfeld ändere, werden alle folgenden zurückgesetzt (.value="") oder ganz geleert. die "berechnungs" - oder ereignismakros prüfen z.b. den inhalt der .value-eigenschaften. sind die leer, wird der weitere ablauf übersprungen.
2. über hilfsvariable. am anfang der change-aktion wird der status der variable geprüft und der weitere ablauf des makros übersprungen oder ausgeführt.
gruss andre

Re: VBA Userform Autofilter Funktionalität
18.05.2003 20:04:11
easybox

Danke andre!!!!

Der Weg mit den Hilfsvariablen hat zum Ziel geführt.

LG easybox


Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige