Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Produktauswertung nach kategorien

Produktauswertung nach kategorien
19.05.2003 11:19:27
Sunlight08
Hallo,

habe eine Frage. Ich muss eine Umfrage, die zu verschiedenen Kategorien geführt wurden, zusammenfassen und bewerten. Dazu komme ich nicht weiter, brauche hilfe.

Ausgangssituation: Eine xls Tablelle mit Auswertung (die Auswertungsbögen wurden verteilt und abgegeben., die kamen ausgefühlt zurück ) die habe ich manuell in xls eingetragen .
Spalte A: Bewertungsbogen nr.
Spalte B: Kategorie 1 erster Platz
Spalte C. Kategorie 1 zweiter Platz
Spalte D. Kategorie 1 dritter Platz
Spalte E: Kategorie 2 erster Platz
Spalte F: Kategorie 2 zweiter Platz
usw...
insgesamt habe ich 10 kategorien á 3 plätzen.

Der erste Platz erhält 3 punkte, zweite platz 2 punkte, dritter platz 1 punkt.

In den zeilen trage ich die ergebnisse ein, wie die eben vergeben wurden.
zur erleichetung hatte ich den einzelnen produkten nummern vergeben, daß einfach nicht die bezeichnung sondern die nummer vergeben wurde.

Ich habe nun bis jetzt alle spalten gefiltert
nach nummern gefiltert
deren anzahl aufgeschrieben
dann nach der punkte bewertung punkte verteilt,
dann die nummer gesucht, wo die noch punkte bekommen hat,
dann pro artieklnummer gesamtpunktzahl ermittelt.

(ich bin schon verzweifelt, denn es ist eine mühsame erbsenzählerei)

kann mir hier jemand helfen??
habe mit pivot tabellen versucht, aber irgendwie hat es nicht geklappt)

wenn ich makros in mehreren schritten machen muß ja gerne, aber hauptsache automatisch, denn die nächste liste steht bereit zur auswertung

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Sunlight

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Produktauswertung nach kategorien
19.05.2003 12:01:48
Gert Seler

Hallo Mr. Unbekannt,
in den Foren sollte grundsätzlich mit dem Namen aufgetreten
werden.
Suche mal unter www.excelformeln.de/
"Statistik"
mfg
Gert

Re: Produktauswertung nach kategorien
19.05.2003 13:00:33
Sunlight

Hallo Gerd,

sorry, wenn ich hier namentlich nicht geschrieben hatte, aber bis jetzt war es kein Problem.

Unter Statistiken nach deinem Link finde ich doch nicht das, was ich für meine tabelle verwenden kann.

Viele Grüße

Karo (kein Mr. )


Re: Produktauswertung nach kategorien
19.05.2003 14:42:39
Ingo

Hallo Sunlight,
wenn ich dich richtig verstanden habe sieht deine tabelle folgendermassen aus:

1 aaa bbb ccc xxx aaa ddd .....
2 sss aaa ccc aaa ddd sss .....
.
.
.


wenn du nun die punkte aller aaa's haben möchtestschreibst du in zelle a17 aaa und in b17 folgende formel:

=SUMMENPRODUKT(($B$3:$AE$12=$A17)*(3-REST(SPALTE($B$3:$AE$12)+1;3)))

ich habe hier natürlich nur einen testbestand von 10 zeilen ausgewertet, das kannst du aber einfach erweitern.

für alle anderen ausprägungen bbb, ccc, sss ...
schreibst du die werte in spalte a18-a... und die formel kopierst du nach unten.
ich hoffe, das hilft dir weiter

Gruß Ingo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige