Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Netz-PC eingeschaltet ?

Netz-PC eingeschaltet ?
19.05.2003 21:42:24
FrankyB
Hallo Leute,
gibt es eine Formel oder ein Makro mit dem ich feststellen kann, ob ein bestimmter Computer im Netz eingeschaltet ist oder nicht.

Der Computername ist bekannt.

Danke und Gruß
Frank



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Netz-PC eingeschaltet ?
19.05.2003 23:29:03
Ramses

Hallo,

probier mal

ChDrive "\\Computername\Freigabename"

Ist der Rechner nicht eingeschaltet, gibt es einen Fehler den du abfangen kannst.

Gruss Rainer

Man sollte vorher lesen...
19.05.2003 23:36:07
Ramses

Hallo

ChDrive funktioniert nur, wenn es ein lokaler Laufwerkname ist :-(.

Da musst du vielleicht einen Workaround machen:

Auch hier gilt, ist der Rechner nicht eingeschaltet, wird ein Fehler zurückgegeben wenn das Laufwerk X nicht existiert.

Gruss Rainer


Re: Man sollte vorher lesen...
20.05.2003 09:00:45
Hans W. Hofmann

Gewöhnlich verwendet man Ping, um die Netzanbindung eines Rechners zu testen. Es ist in keiner Weise gesichert, dass ein Rechner auch Net-Freigaben hat oder dass man Kenntnis des Freigabenamens hat...

Gruß HW

Anzeige
Re: bedingt ok!
20.05.2003 11:01:28
FrankyB

Hi,
ich habe die Prozedur etwas ändern müssen weil es nicht immer zuverlässig funktionierte.
Aber wenn die Prozedur zwischen durch immer wieder auf den lokalen PC geleitet wird - funzt es.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob das auf anderen Netzwerken auch funktioniert? Muß noch testen.

Jedenfalls Danke für eure Hilfe
Gruß Frank


Sub NetzPrufen()
ChDrive "C:" 'Dummi

Dim netDrive
On Error GoTo Del_Exit
netDrive = Shell("net use X: \\Server\C")
ChDrive "X:"
Exit Sub

Del_Exit:
ChDrive "C:" 'Dummi
MsgBox "Server konnte nicht gefunden werden!"
End

End Sub



Anzeige
Re: Man sollte vorher lesen...
20.05.2003 23:09:21
Ramses

Hallo Hans,

..dann nutzt der Ping aber auch nix.
Gewöhnlich will ich ja wissen, ob der Rechner auf dem ich eine Datei speichern oder öffnen will, auch online ist.

Wenn ich eine Datei speichern will ohne den Freigabenamen auf dem Server zu haben, oder nicht weiss wohin ich die Datei speichern will, macht es keines Sinn, den Rechner anzupingen,... denn das bringt mich dann auch nicht weiter.

Gruss Rainer


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige