Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen zurücksetzen

Kontrollkästchen zurücksetzen
22.05.2003 11:20:47
allefuenfe
Hallo,

ich habe in ein Tabellenblatt 4 Kontrollkästchen und 4 Optionsbutton eingefügt. Nach erfolgreicher Datenübernahme sollen diese per Makro auf "Nicht aktiviert" gesetzt werden. Im Forum habe ich leider nur eine Lösung für ein UserForm gefunden. Ich hoffe hier ist jemand, der auch eine für das Tabellenblatt parat hat und danke schon mal im voraus.

Gruß allefuenfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kontrollkästchen zurücksetzen
22.05.2003 11:26:44
Knut

ActiveSheet.Shapes("Check Box 1").Select
Selection.Value = xlOff
usw. für alle Controls.
Knut

Re: Kontrollkästchen zurücksetzen
22.05.2003 11:51:48
allefuenfe

Hallo Knut,

dein Vorschlag funktionert mit den Kontrollkästchen prinzipiell schon mal. Ich habe aber noch ein paar Fragen. 1. Wie bekomme ich den Namen der Kontrollkästchen raus (meine haben die Bezeichnung z. Bsp. "Frau Schmidt"). Unter Eigenschaften konnte ich nichts finden. Getestet habe ich mit einem neu erstellten Kontrollkästchen, das noch orginal "Kontrollkästchen 28" hieß. 2. Mit den Optionsfeldern funktionert es nicht. Ich nehme mal an, das für Check Box nur eine andere Bezeichnung nötig ist, aber welche?

Gruß allefuenfe

Anzeige
Re: Kontrollkästchen zurücksetzen
22.05.2003 12:01:13
Knut

Zeichne dir ein Makro auf und klick deine controls nacheinander an, dann bekommst du im Code die Namen.
Knut

Re: Kontrollkästchen zurücksetzen
22.05.2003 12:20:32
allefuenfe

Das funktioniert so nicht. Jedem Kontrollkästchen habe ich noch ein Makro zugewiesen, das eine Plausibilitätskontrolle durchführt. Und genau den Name des hinterlegten Makros bekomme ich dann angezeigt. Aber das macht nichts, denn ich habe mich mit mühevoller Kleinarbeit durchgekämpft bis ich die richtige Bezeichnung gefunden habe (z. Bsp. Check Box 8 entspricht dem Kontrollkästchen mit der Bezeichnung "Frau Schmidt"). Nun fehlt mir nur noch der Befehl zur Bezeichnung eines Optionsfeldes. "Check Box" gilt scheinbar nur für Kontrollkästchen.

Gruß allefuenfe

Anzeige
Re: Kontrollkästchen zurücksetzen
22.05.2003 13:41:02
Knut

ActiveSheet.Shapes("Option Button 2").Select
Das bekommst du auch per Makroaufzeichnung raus.
Knut

Re: Kontrollkästchen zurücksetzen
22.05.2003 15:42:16
allefuenfe

Jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß allefuenfe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige