Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verngesteuerte Formatierung (Verweis)

verngesteuerte Formatierung (Verweis)
22.05.2003 18:26:46
raik
Gibt es eine Moeglichkeit, auch Formatierung ueber =A1 oder SVerweis auf eine/ mehrere andere Zellen zu uebertragen?

Problem: Wir haben in einem Excelblatt eine Vorlage(Master) fuer verschiedene Spaltenueberschriften angelegt.

Diese verschiedenen Spaltenueberschriften werden in unterschiedlichen Tabellenblaettern benutzt.

Wenn der Master veraendert wird, dann sollen sich auch die Spaltenueberschriften in allen anderen Tabellenblaettern veraendern.
Inhaltlich kann das ohne Probleme durch eine Verknuepfung (=A3) erfolgen. Gibt es aber auch eine Moeglichkeit, sicherzustellen dass bei der Veraenderung der Formatierung des Masters auch die Formatierung in allen anderen Tabellenblaetern, in denen diese Spaltenueberschriften genutzt werden, veraendert wird?

Danke fuer jede Hilfe!!

P.S. die Kamerafunktion ist dafuer eigentlich ideal, aber leider zu instabil (ab einer Breite von mehr als 20 Spalten gibt es Fehlermeldungen und Systemabstuerze).

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: verngesteuerte Formatierung (Verweis)
22.05.2003 18:39:17
Ramses

Hallo,

Nein gibt es nicht, zumindest nicht ohne VBA aber das ist aufwändig.

Erziehe deine benutzer dazu vor einer Formatierung der Spaltenköpfe alle Tabellen zu gruppieren, dann wird das Format automatisch auf alle gruppierten Tabellen übertragen.

Gruss Rainer

Re: verngesteuerte Formatierung (Verweis)
22.05.2003 18:48:16
Mike E.

Hallo raik, hallo Rainer,

das müsste doch eigentlich mit VBA (SelectionChange oder Calculate) relativ einfach realisierbar sein (ohne dass ich's jetzt ausprobiert hätte...), indem man den Code auf eben nur den Bereich der Überschriften setzt und dann mit SpecialPaste.Formats/Values?!

Viele Grüße
Mike




Anzeige
Re: verngesteuerte Formatierung (Verweis)
22.05.2003 19:59:55
Ramses

Hallo Mike,

... das wäre eine Variante.
Das SpecialPaste geht aber nur über eine Select_Eigenschaft und nicht über eine Fernzuweisung.
Ich müsste dann bei jedem Mal wenn eine Spaltenüberschrift ausgewählt wurde, eine Variable beschreiben DASS ein ausgewählt wurde, und bei einer Deselektion überprüfen ob tatsächlich was geändert wurde oder blind einfach alles übertragen.

Denn beim auswählen der Spaltenüberschrift wird ja noch nichts geändert,... erst nachdem diese verlassen wird !! kann ich prüfen ob was geändert wurde.

Abhängig von der Anzahl Tabellen die zu prüfen/übertragen sind, tritt ein Verzögerung ein die den Benutzer irritieren kann/wird.

Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit :-)

Gruss Rainer


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige