Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formularname aus zelle für Verknüpfung nutzen

Formularname aus zelle für Verknüpfung nutzen
23.05.2003 09:25:45
Bluna
Moin,
also dann Versuche ich mal mein Problem zuerklären.
Die Situation ist momentan so das ich zwei exceldatein (a.xls & b.xls) habe. In a.xls sollen die zwischensummen die in b.xls stehen eingefügt werden. Momentan schreibe ich in a.xls iz.b. in Zelle A1 die Formel '=[b.xls]Sheet1!$A$1' in A1 =[b.xls]Sheet1!$A$2 usw.
Die Datei b.xls bekomme ich jeden monat neu und so müsste ich in den 300 zellen wo die zwischensummer erscheien jedesmal b.xls in b1.xls ändern. Dieses problem möchte ich lösen in dem ich den dateinamen von b.xls einmal in eine zelle schreibe z.b. Zelle B1 und dann die Formeln so ähnlich aufgebaut wird wie oben nur das dort nicht b.xls auftaucht sonden derbezug auf die Zelle B1 + die Zellen aus b.xls in der die zwischen summe steht.
Ich hoffe ich habe das problem verständlich geschildert.

Grüßle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht mit INDIREKT...
23.05.2003 09:42:45
Boris

Hi Bluna,

schau mal hier:
http://spotlight.de/zforen/amse/m/amse-1028801420-31214.html

Einzige Einschränkung: Die Quelldatei muss geöffnet sein!

Allerdings ist es alternativ auch ein Leichtes, bestehende Verknüpfungen zu ändern:
Bearbeiten - Suchen nach b.xls
Ersetzen durch: b1.xls

Fertig.

Gruß Boris

Re: Das geht mit INDIREKT...
23.05.2003 09:48:32
Bluna

Danke schön.
Klar geht es mit suchen und ersetzen nur bei 1.000 datensätzen ist das nimmer so prickelnt da fast in dejder zeile ein bezug steht.

Schönes We!

Re: Das geht mit INDIREKT...
23.05.2003 10:08:37
Bluna

Ich muss mich leider korrigieren,
als ich mit test dateien geabreitet habe Name: Mappe1.xls und Datenbaltt: Tabelle1 lief alles wunder bar.
Nur als ich es auf die "richtigen" Dateien übertragen Wollte gibt es probleme mit dem Namen, denn der Lautet: "Name 2003 04.xls" und das Datenblatt "Name 03". ICh würde sagen es gibt ein problem mit den Leerzeichen in den Namen nur ich kann die Namen leider nicht ändern da sie fest bei uns in den Namenskonventionen verankert sind. Wenn ich in Feld A1 [Name 2003 04.xls]Name 03! schreibe und in feld B1 INDIREKT(A1&"A55") denn kommt anstatt dem Wert #BEZUG!

Wie kann ich die Formel abändern?

Grüßle
Bluna

Anzeige
Re: Das geht mit INDIREKT...
23.05.2003 10:55:29
Harald W.

Hallo Bluna,

das liegt vermutlich an den fehlenden Hochkommas, also

in Feld A1: [Name 2003 04.xls]Name 03'!
und als Formel: B1 = INDIREKT("'"&A1&"A55")

Gruß Harald

Harald hat völlig Recht...
23.05.2003 11:02:17
Boris

Hi Bluna,

das ist allerdings auch manchmal reichlich verwirrend mit INDIREKT in Kombination mit Mappennamen.

Aber die Lösung ist natürlich 100% korrekt.

Gruß Boris

Re: Harald hat völlig Recht...
23.05.2003 11:08:44
Bluna

Ich zweifel auch nciht an der Formel. :-)
Ich habe momentan nur das Problem wie ich den Namen "Name 2003 04" in die formelschreiben soll das es klappt. Hast du eine Idee?

Richtige Schreibweise:
23.05.2003 11:13:44
Boris

Hi Bluna,

in A1 steht als Text:
[Name 2003 04.xls]Name 03

Dann diese Formel:
=INDIREKT("'"&A1&"'!A1")

Im übrigen reicht (komischerweise?) auch als Text in A1:
Name 2003 04

und dann die gleiche Formel...

Gruß Boris

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige