Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierte Datensatzgruppe kopieren

Sortierte Datensatzgruppe kopieren
26.05.2003 19:00:50
Johann
Guten Abend

..bin schon wieder hier .....nachdem die Variante Datensätze mit spezialfilter zu selectieren und dann das ergebnis in tabelle zwei zu kopieren nicht funktioniert...habe ich nun umdisponiert und möchte einen Datenbereich sortieren und im anschluss nach tabelle mittels code kopieren...

auch hier stellt es mich auf und weiss nicht warum...

hat vielleicht jemand einen vorschlag ?

grüsse und danke

johann


Codeteil:

Sub Sort_KZ()

Worksheets("Tabelle1").Activate

Application.WindowState = xlMaximized

'Datenbereich finden (Hintergrundfarbe 37)

ActiveSheet.Range("B24").Select
For ActRow = 1 To 600000
If ActiveCell.Offset(ActRow, 0).Interior.ColorIndex <> 37 Then Exit For
Next ActRow
PTWdata = "Tabelle!R24C2:R" & Trim(Str(24 + ActRow - 1)) & "C19"

On Error Resume Next
'Datenbereich nach "1" in der Spalte S sortieren


Range("PTWdata").Select


Selection.Sort Key1:=Range("S25"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
'Range("B39").Select

'Nach sortierung Datenbereich neu ausrechnen letzte zeile hat eine andere Farbe


ActiveSheet.Range("B24").Select
For ActRow = 1 To 600000
If ActiveCell.Offset(ActRow, 0).Interior.ColorIndex <> 37 Then Exit For
Next ActRow

'neuer Datenbereich

PCopydata = "Tabelle1!R24C2:R" & Trim(Str(24 + ActRow - 1)) & "C19"


'Datenbereich von PCOpydata nach Tabelle 2 kopieren und zurückkehren nach Tabelle1


'Ab hier funktioniert es nicht mehr ...vielleicht kommt das change ereignis von userform in die quere ..
'ich weiss es nicht


Range("PCopydata").Select

'Range("A24:S37").Select
'Range("S24").Activate
Selection.Copy

'Application.EditDirectlyInCell = False
Application.CutCopyMode = False

Sheets("Tabelle2").Select
Range("A24").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Application.CutCopyMode = False

'nicht selectierte Datensätze von Tabelle 1 löschen ....zukunftsmusik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortierte Datensatzgruppe kopieren
26.05.2003 20:28:14
andre

hallo johann,
was ging denn gestern nicht? hatte doch ein funktionierendes beispiel, hast du den hinweis mit den überschriften gelesen?

habe den code erst mal nur überflogen, der fehler ist wahrscheinlich
Application.CutCopyMode = False
das kommt erst nach dem paste.

für die zukunftsmusik nimm cut statt copy oder wenn es hochrutschen soll dann noch mal den quellbereich selectieren und hinterher löschen
Selection.Delete Shift:=xlUp 'hochziehen

gruss andre

Re: Sortierte Datensatzgruppe kopieren
26.05.2003 20:51:21
Johann

Hallo Andre

Bin jetzt wieder online. Danke nochmal fürs melden.
Habe den gestrigen Code ausprobiert aber es nicht geschafft.
Habe dann noch viel über spezialfilter gelesen und bemerkt das es ebenfalls ein holzweg für mein problem sein könnte.
der spezialfilter blendet zwar die unötigen datensätze aus ...aber beim kopieren gibt es dann ein problem ...so zumindest habe ich es verstanden.....

Darum jetzt über sortieren.....

habe jetzt eben das CutCopyMode = False hintangestellt..geht trotzdem nicht.

vielleicht liegt es an der art wie ich den ausgewählten bereich

"Range("PCopydata".Select auswähle .....da meine Ergebnisse immer variabel sind muss ich es so abfragen denke ich mal....

falls du noch da bist ...vielleicht hast du eine idee...

danke


johann


Anzeige
Re: Sortierte Datensatzgruppe kopieren
27.05.2003 05:53:33
andre

hallo johann,
zur zeit ist es schwer, an den beiträgen dranzubleiben. die automatische antwort ist seit tagen abgeschalten.
tue mal das userform nicht ausführen, nur den code, dann merkst du, ob ein zusammenhang besteht.
wenn es "ab da" nicht mehr funktioniert, dann prüfe mal, ob der bereich selectiert wird - makro schrittweise laufen lassen.
wenn nicht, prüfe das ergebnis der formel Trim(Str(24 + ActRow - 1))
gruss andre

Re: Sortierte Datensatzgruppe kopieren
27.05.2003 21:09:01
Johann

Hallo Andre

danke für die Mühe um 5 Uhr früh. Habe den Code so wie gesagt durchlaufen gelassen er selectiert im Code richtig (den richtigen Range ..sehe ich wenn ich mit dem mauszeiger drauffahre... jedoch in der tabelle tut sich nichts.

weiss in diesem fall einfach vom prinzip nicht was da falsch läuft....

PTWdata = "Tabelle!R24C2:R" & Trim(Str(24 + ActRow - 1)) & "C19"
...bis hierher läuft es und PTWdata zeigt den richtigen Range an..
On Error Resume Next

bei dieser Zuweisung kommt nichts mehr !!!
Range("PTWdata").Select

gruss und danke andre



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige