Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Hintergrund
27.05.2003 21:19:25
Sissi
Hallo Ihr Lieben....

Nachdem ihr uns vorhin schon so nett geholfen habt, dachten wir uns das wir es noch einmal versuchen kann.
Wahrscheinlich ist die Lösung genauso einfach wie das letzte mal aber wir kommen einfach nicht drauf....

Es liegt folgender Code vor:

Public Sub vergleichen()
Dim Zelle As Range, Zeile As Long, Tab1 As Worksheet, Tab2 As Worksheet
Set Tab1 = Worksheets(1)
Set Tab2 = Worksheets(2)
For Zeile = 1 To Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Set Zelle = Tab1.Range(Tab1.Cells(1, 4), Tab1.Cells(65536, 4)).Find(What:=Tab2.Cells(Zeile, 1), LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
If Not Zelle Is Nothing Then Tab2.Cells(Zeile, 4) = Tab1.Cells(Zelle.Row, 2).Value

Tab2.Cells(Zeile, 4).Interior.ColorIndex = 6

Next
End Sub


Leider klappt das mit der Farbe nicht so wie wir uns das gedacht haben. Nachdem der Wert in die Tab1 Zeile? Spalte 4 zurückgeschrieben wird, ist gefragt diese Zeile dann gelb zu färben. Leider bekommen wir nur Spalten mit Gelb hin. Wo ist der Denkfehler?

Bitte Hilfe ;o)

VLG Sissi


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hintergrund
27.05.2003 21:33:04
L.Vira

Option Explicit
Public Sub vergleichen()
Dim Zelle As Range, Zeile As Long, Tab1 As Worksheet, Tab2 As Worksheet
Set Tab1 = Worksheets(1)
Set Tab2 = Worksheets(2)
For Zeile = 1 To Tab2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Set Zelle = Tab1.Range(Tab1.Cells(1, 4), Tab1.Cells(65536, 4)).Find(What:=Tab2.Cells(Zeile, 1), LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
If Not Zelle Is Nothing Then
Tab2.Cells(Zeile, 4) = Tab1.Cells(Zelle.Row, 2).Value
Tab2.Cells(Zeile, 4).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next
End Sub

Re: DANKE
27.05.2003 21:41:41
Sissi

Vielen Dank....
hätte ich echt selber drauf kommen können *grins*

Schönen Abend noch!!!!

VLG
Sissi


Anzeige
@Sissi, L.Vira
27.05.2003 21:49:55
th.heinrich

hallo Ihr,

beide makros schreiben den wert aus tab1!B2 nach tab2!D1 mit gelbem hintergrund.

wo war (ist) das prob ??

gruss thomas

Re: @Sissi, L.Vira
27.05.2003 21:58:27
L.Vira

Im ursprünglichen Code wurden alle Zellen gefärbt, auch wenn die Bedingung nicht eingetreten war.

suchbegriff
27.05.2003 22:21:38
th.heinrich

Re: suchbegriff
27.05.2003 23:14:26
L.Vira

Wieso blamieren? Wir sind doch alle hier, um zu lernen.
Das ist der Suchbegriff:
Find(What:=Tab2.Cells(Zeile, 1),

Re: suchbegriff
28.05.2003 12:08:35
th.heinrich

hallo L.Vira,

danke fuer Deine antwort. konnte jetzt auch 2 tabs bauen welche die unterschiede der codes ergeben.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige