Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Position einer UserForm

Position einer UserForm
28.05.2003 14:19:17
Matthias H.
Hallo,
ich habe mit dem Rechtsklick-Ereignis auf einem Blatt eine UserForm verknüpft. Diese erscheint aber in der Bildmitte. Gibt es eine Möglichkeit die Position der UserForm an die Mausposition zu koppeln (so wie das bei Kontextmenüs der Fall ist)?

Gruß
Matthias



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Position einer UserForm
28.05.2003 14:29:54
L.Vira

Ggf. reicht ja das schon, Startupposition des UF auf manuell einstellen.

Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Left = ActiveCell.Left
Me.Top = ActiveCell.Top
End Sub

Ist aber nicht genau, weil die Koordinaten der Zellen nicht mit den XY- Koordinaten der UF identisch sind.

Re: Position einer UserForm
28.05.2003 14:48:13
Matthias H.

Hallo L.Vira,

habe deinen Code eingefügt, aber die UF erscheint immernoch in der Mitte. Selbst wenn ich den anderen Kram (füllen der Combobox...) weglasse, und nur Deinen Code verwende...

Matthias

Re: Position einer UserForm
28.05.2003 15:01:16
Georg_Zi

Hallo Matthias

schreibe als erste Zeile in der Sub

Me.StartUpPosition = 0


Gruß Hajo

Anzeige
Danke!
28.05.2003 15:09:18
Matthias H.

Gruß
Matthias

Doch noch nicht ganz...
28.05.2003 15:14:01
Matthias H.

Je höher der Reihenindex (also je weiter unten sich die gewählte Zelle befindet). Desto weiter entfernt erscheint die UF. Das geht schließlich so weit, daß sie außerhalb des Bildes erscheint. Muß ich sowas wie ein Offset eingeben?

Gruß
Matthias

Re: Doch noch nicht ganz...
28.05.2003 16:38:58
Georg_Zi

Hallo Matthias

th.Heinrich schreibt un ter seine Beiträge immer

"ps. im uebrigen bin ich der meinung, dass die RECHERCHE zu wenig genutzt wird."

und da muß ich ih´m leider zustimmen. Dein Problem ist in der Recherche von L.Vira schon mal gelöst worden im Ansatz.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Vielen Dank!
28.05.2003 17:11:53
Matthias H.

Hallo Georg,

ich hatte in der Recherche nachgesehen, aber in den Treffern meiner Suchbegriffe habe ich nichts gefunden....

Vielen Dank für die Hilfe!

Matthias

Re: Vielen Dank!
28.05.2003 17:22:28
Georg_Zi

Hallo Matthias

ich habe auf der Seite
https://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm
Position eingegeben und da muß man sich nur durcharbeiten.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige