Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Feiertage ermitteln

Anzahl der Feiertage ermitteln
28.05.2003 21:36:42
Thomas
Hallo Helfer,

hab' mal wieder 'ne Frage:

In A1 steht das Startdatum, in A2 das Enddatum und in C1:C17 ist per Formel (Osterformel usw.) wird das Datum der Feiertage ermittelt. Nun möchte ich gerne

1. die Anzahl der Feiertage im Zeitraum in A4 berechnen und
2. die Anzahl der Feiertage im Zeitraum die nicht auf einen Samstag oder Sonntag fallen in A5 berechnen.

Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Gruß Thomas




17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzahl der Feiertage ermitteln
28.05.2003 21:43:47
PeterW

Hallo Thomas,

die Anzahl der Feiertage ergibt sich aus den Feiertagen, die du berechnest; also wenn von C1 bis C17 dann 17 Feiertage. Für die Anzahl der Feiertage, die nicht auf ein Wochenende fallen benutze eine Hilfsspalte (D) und ermittele per Wenn und Wochentag ob es sich nicht um ein Wochenende handelt. Die Summe dann in A5.

Gruß
Peter

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln
28.05.2003 22:00:21
PeterW

Hallo Thomas,

hab zu schnell gelesen, sorry. Du musst auch für die Feiertage im gewählten Zeitrsaum eine Hilfsspalte einfügen und per Wenn und Und abfragen, ob der Feiertag im gewählten Bereich liegt.

Gruß
Peter

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln
28.05.2003 22:04:06
Thomas

Hallo Perter,

Danke für die schnelle Antwort.

zu 1. Da durch Start- und Enddatum eine Zeitraum begrenzt ist, sollen ja nicht alle Feiertage des Jahres in A4 berechnet werden.

zu 2. Das mit der Hilfsspalte habe ich mir schon gedacht, habe aber gehofft es gibt eine elegantere Lösung.

Hoffe auf weitere Hilfe.

Gruß Thomas

Anzeige
Formel gesucht?
28.05.2003 22:13:07
PeterW

Hallo Thomas,

ohne Hilfsspalte sehe ich keinen Weg für eine Formellösung (aber dafür gibt es ausgespochene Fachleute, die sich vielleicht gerade auf den Vatertag vorbereiten :-)). Kommt eine VBA-Lösung in Frage?

Gruß
Peter

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 22:23:14
Sigi E.

Hallo Thomas,

mit folgenden beiden Funktionen ...

Gruß
Sigi

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 22:32:02
PeterW

Hallo Sigi,

schöne Lösung!! Eine Frage: für welchen Zeitraum willst du die Feiertage zählen, dass du den Rückgabewert als Long festlegst? :-)

Gruß
Peter

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 22:40:08
Sigi E.

Hallo Peter,

der Excel-Kalender geht meines Wissens von 1900 bis 9999. Falls
deine Feiertagsliste groß genug ist, kannst du die Funktion mal
schleifen lassen! ;-)

Gruß
Sigi

Anzeige
Re: Formel gesucht?
28.05.2003 22:42:39
Thomas

Hallo Peter,

VBA wäre auch gut, Hauptsache es funktioniert, und andere User können auch damit abeiten.

Schönen Vatertag

Gruß Thomas


Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 22:48:04
PeterW

Hallo Sigi,

ich lasse mal schleifen - ob es die Feiertage in 2050 noch geben wird lasse ich mal offen; erleben, also "feiern" werde ich sie eh nicht mehr können.

Schönen Vatertag
Gruß
Peter

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 22:50:52
Thomas

Hallo Sigi,

Funktionen ausprobiert - klappt prima. Besten Dank.

Zusatzfrage: Kann die Datei auch auf einem anderen Rechner mit eventuell anderer XL-Version bearbeitet werden ?

Gruß Thomas

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 22:54:12
Sigi E.

Hallo Thomas,

ich hab' die Funktion auf xl2000 geschrieben. Sie sollte aber
für die Versionen 97 bis xp problemlos laufen!

Gruß
Sigi

Anzeige
Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 22:54:39
Sigi E.

Hallo Thomas,

ich hab' die Funktion auf xl2000 geschrieben. Sie sollte aber
für die Versionen 97 bis xp problemlos laufen!

Gruß
Sigi

Re: Anzahl der Feiertage ermitteln (VBA)
28.05.2003 23:35:33
Thomas

Hallo Sigi,

Besten Dank für Deine Hilfe.

Der morgige Feiertag ist damit gut angestimmt.

Auch fü Dich einen schönen Tag und nochmals Danke.

Gruß Thomas




Anzahl Feiertage - Formellösung
28.05.2003 23:44:37
Boris

Re: Anzahl Feiertage - Formellösung
29.05.2003 23:44:21
Thomas

Hallo Boris,

bin leider erst heute dazu gekommen Deine Lösung zu lesen und zu probieren.

Der Part mit Wochenende klappt gut, der Part ohne Wochenende gibt #Wert! zurück. Kommt sicherlich daher, dass in meiner Tabelle zwischen C2:C8 auch Leerzellen vorkommen.
Wenn das noch behoben werden kann, ist die Lösung prima.
Muß man erst mal drauf kommen.

Besten Dank.

Gruß Thomas

Anzeige
Das liegt nicht an leeren Zellen...
30.05.2003 08:43:26
Boris

Hi Thomas,

#WERT! gibt es nur, wenn in C2:C8 (im Beispiel) der Fehlerwert #WERT! vorkommt.
Diesen musst du entfernen bzw. unterdrücken - dann geht es.

Gruß Boris


Re: Das liegt nicht an leeren Zellen...
30.05.2003 17:03:45
Thomas

Hallo Boris,

Hab geprüft und natürlich den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert's.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Thomas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige