Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Module und Userforms exportieren

Alle Module und Userforms exportieren
28.05.2003 22:11:26
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

gibt es eine Möglichkeit alle in einem Projekt vorkommenden Module, Userforms etc. per VBA zu exportieren?
Habe gerade versucht mit dem Makrorecorder so was aufzuzeichnen, aber der zeichnet nix auf?

Gruss Jens

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alle Module und Userforms exportieren
28.05.2003 22:45:04
uloh

Hallo Jens,

mittels ALT+F11 das Projektfenster öffnen.
Dann mit der rechten Maustaste das entsprechende Modul anklicken und im Kontextmenü "Exportieren auswählen.

Ciao
Uwe

Re: Alle Module und Userforms exportieren
28.05.2003 22:51:54
Jens_Pu

Hallo Uwe,

das ist schon klar. Ich möchte das ja per VBA mit allen Modulen und Userforms auf einmel machen, nicht zu Fuss.

Gruss Jens

Re: Alle Module und Userforms exportieren
28.05.2003 22:56:05
Nepumuk

Hallo Jens,
ein Beispiel für eine Userform und ein Modul:

Gruß
Nepumuk

Re: Alle Module und Userforms exportieren
28.05.2003 23:28:24
Jens _Pu

Hallo Nepumuk, (lange nichts mehr voneinander gelesen)

bin da noch nicht so fit. Gibt es da auch so eine Auflistung, um das mit einer For-Schleife für alle Module, Userforms und Tabellen zu machen?

Gruss Jens

Anzeige
Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 08:38:21
Nepumuk

Hallo Jens,
folgendes Programm exportiert alles was irgeneine Art von Code enthält.

Gruß
Nepumuk

Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 09:05:36
Jens_Pu

Hallo Nepumuk, (auch schon auf?)

vielen Dank. Export klappt prima.
Bis ich das aber alles verstanden habe, wird es wohl etwas dauern.
Z.B. Warum kommt beim wiederholten ausführen eigentlich kein Hinweis auf bereits existierende Dateien?
Habe nichts von Application.DisplayAlerts = False gesehen.
Eigentlich müsste der Export-Befehl so eine Meldung generieren, oder?

Gruss Jens

Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 09:27:39
Nepumuk

Hallo Jens,
gute Frage. In der Beschreibung der Export-Methode wird davor sogar ausdrücklich gewarnt. Da müssten wir mal die Programmierer der Firma Winzigweich fragen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 09:35:27
Georg_Zi

Hallo Nepumuk

sehr intressanter Code. Beim Nachbauen und Erarbeitung eines Versuchs für den Import ist mir aufgefallen das Code in der Tabelle, DieseArbeitsmappe und Klassemodul als Dateityp Cls abgespeichert werden. Wie mache ich beim Import die richtige Zuordnung wohin. Hier mal mein bisheriger Code.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Anzeige
Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 09:40:20
Jens_Pu

Hallo Nepumuk,

eben, so hatte ich das auch verstanden.

Kleinweich gibt uns immer wieder Rätsel auf.

Gruss Jens

Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 09:56:00
Nepumuk

Morgen HaJo,
die werden als Klassenmodule importiert. Der Code wird dann per Code in die Klassenmodule der Tabellen bzw. der Arbeitsmappe kopiert und anschließend werden die importierten Klassenmodule wieder gelöscht. Ich habe das jedenfalls mal so gemacht, bevor ich auf AddIns umgestiegen bin. Jetzt habe ich im Modul der Mappe und der Tabellen alle Ereignisroutinen die es gibt drin und bei Bedarf läuft ein Programm im AddIn. Wenn kein Bedarf besteht, besteht das Programm im Addin nur aus den Anweisungen z.B.:

Sub Tab_Change(Zelle as Range)
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 10:16:03
Jens_Pu

Hallo Hajo,

Du denkst natürlich gleich wieder weiter....

An Deiner Lösung mit dem Import bin ich auch interessiert.

Gruss Jens

Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 10:25:14
Georg_Zi

Hallo Jens

mit diesem Teil von VBA habe ich mich noch nicht befast. Da stehe ich erstmal auf dem Schlauch. Zwei Zeilen Fehlen mir da noch.

Vielleicht finde ich noch einen Ansatz in meinen schlauen Büchern.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 12:33:57
Nepumuk

Hallo Jens, Hallo HaJo,
das Importmakro läuftz dann so:

Gruß
Nepumuk

Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 12:42:34
Georg_Zi

Hallo Nepumuk

Danke für den Code.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Alle Module und Userforms exportieren
29.05.2003 13:29:23
Jens_Pu

Hallo Nepumuk,

danke, habs mir zum Testen vorgemerkt.

Habe jetzt allerdings ein anderes Problem. - Neuer Beitrag: "Das passiert beim Testen"

Gruss Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige