Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE: Filter zerbricht mir den Kopf

HILFE: Filter zerbricht mir den Kopf
31.05.2003 23:30:30
Biggi
Hallo liebes Forum,

habt Ihr evtl. einen Tipp zu dem folgenden Problem?
Ich bin schon am Verzweifeln und finde einfach keinen Weg zum Ziel.

Und zwar will ich mit Hilfe verschiedener ComboBoxen nach bestimmten Begriffen suchen. Das Problem, das jedoch dabei besteht ist, dass die Filterfunktion nicht richtig funktioniert.
Nachdem ich die Userform aufrufe, wähle ich in den verschiedenen ComboBoxen die gewünschten Begriffe aus. Nach diesen Begriffen soll dann gesucht werden. Das klappt auch sehr gut.
Was jedoch nicht funktioniert, ist dass beim manuellen Löschen einiger Comboboxen das Filterkriterium nach diesen Attributen dennoch weitersucht und natürlich nichts findet, da diese Comboboxen mauell gelöscht wurden.
Gibt es eine Möglichkeit diese bei der Filterung nicht gewünschten ComboBoxen zu deaktivieren?

Folgend ist ein Suchkriterium dargestellt.
Dieses Suchkriterium wird für sämtliche 40 ComboBoxen einzeln definiert:

Search1=Sheet.ComboBox40.Text
Cells(1,40).Select
Sheets("Mitgliederdatenbank").Select
Selection.Autofilter Field:=40, Criteria:="*" + Search1 + "*"


Lösche ich dann beispielsweise diese Combobox40, dann wird die Tabelle nach dem Kriterium * gefiltert. Dies sollte jedoch nicht sein, da dadurch die anderen in den ComboBoxen definierten Kriterien nicht mehr gefunden werden.

Kann mir dabei jmd. helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Biggi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: HILFE: Filter zerbricht mir den Kopf
01.06.2003 00:54:26
Nepumuk

Hallo Biggi,
da sollte doch eigentlich eine Fehlermeldung kommen, wenn du ein gelöschtes Steuerelement ansprichst.
Gruß
Nepumuk

Re: HILFE: Filter zerbricht mir den Kopf
01.06.2003 09:44:20
Biggi

Hallo Nepumuk,

mit dem Löschen war nicht das Löschen der gesamten ComboBox in der Entwicklerumgebung gemeint, sondern das Löschen des Inhaltes der ComboBoxen bei aktivierten Makro.
Also,... wenn ich das Makro aktiviere, öffnet sich eine Userform, die aus verschiedene ComboBoxen besteht. Wenn ich jetzt die Tabelle jedoch nur nach der ComboBox "name" und nicht nach den anderen ComboBoxen "Alter", "Wohnort" etc. filtern lassen möchte, habe ich diese ComboBoxen beim aktivierten Makro durch Markieren der Auswahlliste und durch die "Entf"-Tast gelöscht. Wenn nun auf das Button "filtere die Daten" aktiviert wird, werden auch noch nach den ComboBoxen "Alter", "Wohnort" etc. gefiltert.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank


Biggi

Anzeige
Re: HILFE: Filter zerbricht mir den Kopf
01.06.2003 11:06:34
Nepumuk

Hallo Biggi,
schau dir mal das an:
https://www.herber.de/forum/messages/263608.html
Dort ist der erste Eintrag in der Combobox "alle". Wird dieser Eintrag ausgewählt, wird der Filter zurückgesetzt. Außerdem wird kein Button benötig um das filtern zu initiieren, sondern sobald in einer Combobox ein Wert ausgewählt wird, wird gefiltert.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige