Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundbild laden und strecken

Hintergrundbild laden und strecken
01.06.2003 11:40:29
Spider
Ich habe eine Mappe mit ca 7 Tabellenblättern. In jeder Tabelle ist das gleiche Hintergrundbild geladen mit Format->Blatt->Hintergrund. Damit ist die Datei 18 MB groß.
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt den Hintergrund mit VBA nur einmal zu laden, in meinem Fall dann die Dateigröße um 6/7 abzuspecken!?! Kann man es dann auch automatisch strecken lassen, wenn z.b. ein nutzer 1280x1024 hat??
Ich wäre sehr dankbar für eine brauchbare Antwort, denn suche schon in vielen Foren und finde nix.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hintergrundbild laden und strecken
01.06.2003 13:24:57
Christian

Moin Spider,

anstelle von Strecken, kannst Du ja die Bildschirmauflösung abfragen und entsprechende unterschiedliche Bilder hinterlegen.

Siehe "Recherche"


Mit dem folgenden Makro lädst Du den Hintergrund immer in das aktive Blatt.


Prozedur für jedes Blatt:

Private Sub Worksheet_Activate()
Hintergrund
End Sub


Auf Modulebene:

Sub Hintergrund()
Dim blatt As Worksheet
Dim i As Byte

For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).SetBackgroundPicture Filename:=""
Next

ActiveSheet.SetBackgroundPicture Filename:= _
"C:\bild_1.jpg"

End Sub


Gruß aus dem Hessenland

Christian



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige