Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen +typ auflisten

Dateinamen +typ auflisten
05.06.2003 11:13:11
christian
Hallo

ich möchte gern alle Dateinamen und deren Dateityp aus einem beliebigen Verzeichnis in einer Exceltabelle auflisten. Hat jemand einen Tip, wie ich dass machen kann?


Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateinamen +typ auflisten
05.06.2003 11:22:29
Ramses

Hallo,


Sub Fill_Listbox_with_Filenames()
Dim i As Long, TotFiles As Long
Dim gefFile As String, dname As String
Dim Suchpfad As String, suchbegriff As String, Dateiform As String
Dim oldStatus As Variant
Suchpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, der durchsucht werden soll.", "Pfad definieren", Application.DefaultFilePath)
If Suchpfad = "" Then Exit Sub
Dateiform = InputBox("Geben Sie den Dateityp an der gesucht werden soll", "Dateierweiterung", "*.xls")
If Dateiform = "" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = True
oldStatus = Application.StatusBar
With Application.FileSearch
    .LookIn = Suchpfad
    .SearchSubFolders = False
    .Filename = Dateiform
    If .Execute() > 0 Then
        TotFiles = .FoundFiles.Count
        Application.StatusBar = "Total " & TotFiles & " gefunden"
        For i = 1 To .FoundFiles.Count
            gefFile = .FoundFiles(i)
            'In Tabelle eintragen
            Cells([a65536].End(xlUp).Row + 1, 1) = gefFile
            Cells([B65536].End(xlUp).Row + 1, 1) = Right(gefFile, 3)
            'In Listbox eintragen
            'Me.ListBox1.AddItem (gefFile)
        Next i
    End If
End With
Application.StatusBar = oldStatus
Application.ScreenUpdating = True
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Als Dateityp kannst du auch "*.*" angeben.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Dateinamen +typ auflisten
05.06.2003 11:37:47
Christian

Wow

ich bin beeindruckt. Das ist mehr als ich erwartet habe.
Danke
Es läuft super. Werde noch etwas brauchen bis ich alles verstanden habe, was Du da so eingegeben hast. Vielleicht kannst Du mir ja noch etwas weiter Helfen. Ich wollte mich zwar Schritt für Schritt dahin arbeiten, aber vielleicht können wir das ja zusammen.
Also die jetzt eingelesenen Dateien sollen vervielfälltigt werden. In der Zeile 2 ab spalte 2 bis letzte belegte sollen die Empfänger (gleichzeitig der Dateiordnername) der kopierten Dateien stehen. Ich möchte jetzt mittels eintragen eines "X" festlegen, wer welche Datei bekommt und im anschluß sollen dann die neuen Verzeichnisordner (Name = Empfängername) angelegt werden und die entsprechend markierten Datei sollen dort hineinkopiert werden.
Vielleicht reitzt Dich die Aufgabe?

Anzeige
Re: Dateinamen +typ auflisten
05.06.2003 11:56:45
Ramses

Hallo,

reizt mich schon,.... aber mach mal ein bischen was :-))
Du musst ja noch die Dateiempfänger definieren.

Ich habe auch einen Beruf, und kann mich mit dem speziellen Problem jetzt nicht auf die schnelle beschäftigen.
Vielleicht am Abend oder Morgen.

Gruss Rainer

Re: Dateinamen +typ auflisten
05.06.2003 12:14:11
christian

Hallo

ist schon ok. Nur wenn man selber macht, lernt man was.
Danke nochmal.

Ciao

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige