Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gefilterte Liste als Filterkriterium

gefilterte Liste als Filterkriterium
07.06.2003 15:44:47
Jens G.
Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Tabellenblättern. Nun möchte ich im ersten Tabellenblatt die Daten nach bestimmten Kriterien filtern. Da in der ersten Spalte jeweils eine eindeutige Zahl steht (zu einer Person zugeordnet) möchte ich die nach dem Filtern angezeigten Zahlen als Grundlage für einen Filter im 2. Tabellenblatt benutzen. Wie kann man dieses Projekt automatisieren und funktioniert es überhaupt? Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Gruss Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: gefilterte Liste als Filterkriterium
08.06.2003 00:51:44
ChristianG

Hi Jens,

ich würde die gefilterten Zellen aus Blatt 1 in ein neues Blatt kopieren. Dann kannst Du sie bequem weiterbearbeiten.

Hier ein Beispiel:

Es wird ein neues Blatt erstellt, hinter die letzte Seite verschoben und erhält den Namen "gefiltert". Danach werden die sichtbaren Zellen aus Blatt 1 in das Blatt "gefiltert" kopiert. (also nach dem Filtern das Makro starten!)

Jetzt hast Du nur die gefilterten Daten in dem neuen Blatt und kannst sie weiter bearbeiten. Den Code zum anschließenden Löschen des neuen Blattes habe ich erstmal auskommentiert.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
Christian

Anzeige
Re: gefilterte Liste als Filterkriterium
08.06.2003 12:51:47
Jens G.

Hi Christian,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Soweit klappt auch alles ganz gut. Nun möchte ich ja allerdings in der gefilterten Liste die erste Spalte (enhält Patientennummern) irgendwie als String oder ähnliches haben, um diesen als Filterkriterium in einem anderen Datenblatt zu benutzen. Ich bin leider in diesen Dingen völlig unbeholfen und wäre für eine Hilfe überaus dankbar!

Gruss Jens

Re: gefilterte Liste als Filterkriterium
08.06.2003 21:54:06
ChristianG

Hi Jens,

so ganz habe ich es glaube ich noch nicht verstanden. Welche Daten werden in der ersten Seite gefiltert? Wie soll der Filter in der zweiten Seite aussehen? Sollen da allen Zeilen die mit den gefilterten Patientennummern übereinstimmen angezeigt werde?

Gruß
Christian

Anzeige
Re: gefilterte Liste als Filterkriterium
09.06.2003 14:38:14
Jens G.

Hallo Christian,

auf der ersten Seite filtere ich mittels Autofilter nach verschiedenen Kriterien. Dabei bleiben immer unterschiedlich viel Datensätze übrig. Dementsprechend sind in der ersten Spalte auch die Patientennummern gefiltert. Nun habe ich auf der zweiten Seite ebenso weiter Daten zu den entsprechenden Patienten und möchte nach Patientennummern filtern, um im Endeffekt nur die Daten derjenigen Patienten zu erhalten, welche auf der ersten Seite ausgefiltert wurden.

Gruss Jens

Re: gefilterte Liste als Filterkriterium
09.06.2003 20:38:58
ChristianG

Hallo Jens,

ich gehe davon aus, daß mehr als 2 Patientennummern übrigbleiben. Dann geht das glaube ich mit dem AutoFilter nicht, da man nur 2 Kriterien angeben kann.

Ich würde die Daten in Blatt 2 mit den gefilterten vergleichen und alle nicht vorhandenen ausblenden.

Bei diesem Beispiel müssen die Patientennummern jeweils in Spalte A stehen und es werden die Blätter 1 (gefilterte Daten) und 2 (Patientendaten) benutzt.

Gruß Christian

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige