Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierte Liste

Sortierte Liste
11.06.2003 11:53:54
Mina
Hallo alle zusammen,

ich bin absolute Anfängerin und habe folgendes Problem...
Eine Quell-Liste (nur eine Spalte mit x Zeilen) in die ich verschiedene Zahlen eintrage
-Quell-Liste hat x Zeilen
-Eine Zelle der Quell-Liste kann Leerfelder (blanks) enthalten
-Die Zahlen in den einzelnen Zellen der Quell-Liste können sich ändern (jede Zahl in der Zelle ist dynamisch und kann sich ändern)
Ich möchte die Zahlen der ersten Quell-Liste in eine Ziel-Liste ausgegeben haben
-ohne blanks
- absteigend geordnet
- die neu hinzugekommene Zahl sollte an die Ziel-Liste angehängt aber an die richtige Stelle (absteigend geordnet)

Könnte ich das mit Formeln Lösen? Es sollte so automatisch wie möglich laufen ohne das ich jedesmal ein Makro laufenlasse....
Wenns mit Formeln gar nicht geht dann bin ich auch für eine Lösung mit Makros dankbar...gerne auch Teillösungen...

Schöne Grüße an alle und danke schon mal für Lösungsvorschläge

Mina





7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortierte Liste
11.06.2003 12:39:17
Knut

"Ich möchte die Zahlen der ersten Quell-Liste in eine Ziel-Liste ausgegeben haben"

Wo soll diese Ziel- Liste ausgegeben werden, im gleichen Blatt?

Knut

Re: Sortierte Liste
11.06.2003 14:03:16
Mina

Ja, die Ziel-Liste ist aufm selben Blatt wie die Quell-Liste.

ich gebe in eine spalte (liste) einfach unterschiedliche zahlen ein, auch blanks und möchte eine zweite liste erzeugen, die die zahlen def ersten liste(ohne die blanks) absteigend sortiert ausgiebt.

aber die werte in der ersten tabelle ändere ich teilweise und gebe wieder neue werte anstelle eines alten wertes ein.
deshalb sollen die neuen zahlen von der erstelen liste in die zweite liste an die entsprechend sortierte stelle wieder angehängt werden.

ich hoffe ih konnte es einigermaßen beschreiben.

freue mich für jede hilfe..danke

mina




Anzeige
Re: Sortierte Liste
11.06.2003 14:40:09
Harald W.

Hallo Mina,

Ein Vorschlag, falls nur numerische Quelldaten vorkommen:
Angenommen, deine Quelle befindet sich in der Spalte A, dann gib z.B. in E1 folgende Formel ein:

=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()));"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()))

Anschließend kopiere diese Formel so weit nach unten, dass alle Werte angezeigt werden können.

Gruß Harald


Re: Sortierte Liste mit Bsp.
11.06.2003 15:42:27
Mina

So sieht die Quelle aus.

Quelle
09.05.03
15.05.03

03.05.03

22.05.03
10.05.03
11.05.03


06.05.03

26.05.03
16.05.03

So soll die Ziel-Liste aussehen.

Ziel
00.01.00
06.05.03
09.05.03
10.05.03
11.05.03
15.05.03
16.05.03
22.05.03
26.05.03

Zum Beispiel:
Liste Quelle ab B2
Liste Ziel ab D2
In D4 steht: =IF(NOT(ISERROR(SMALL(B$3:B$56;COUNTA(D$3:D3)+1)));SMALL(B$3:B$56;COUNTA(D$3:D3)+1);"")

Offene Punkte dabei sind:

- Funktioniert nur für Listen die keinen Wert mehrfach enthalten.
(Das läßt sich durch eine zusätzlich Spalte meist relativ
leicht erreichen aber geht es auch ohne?)

- Benötigt in der Form noch eine fixe Bereichsangabe.
Idealerweise würden die Formeln selber ermitteln wie lange
die Quell-Liste überhaupt ist.
Unvermeidlicherweise müssen halt auch entsprechend viele
Zellen mit der Formel befüllt werden, gibts da eine Makro-freie Lösung??


Danke & Gruß

Mina



Anzeige
Re: Sortierte Liste mit Bsp.
11.06.2003 16:37:39
Harald W.

Hallo Mina,

eine klare Problembeschreibung ist manchmal hilfreich.
Deine erste Angabe im Zielbereich (00.01.00) befindet sich nicht in der Quelle. Außerdem wird mir nicht klar, wie doppelte Werte behandelt werden sollen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Quelldaten um Datumswerte handelt. Dann liefert folgende Formel ab D2 eine aufsteigende Reihenfolge der Zahlen:

IF(NOT(ISERROR(SMALL(B:B;ROW()-1)));SMALL(B:B;ROW()-1);"")

Mehrfach vorkommende Einträge in der Quelle werden auch mehrfach ausgegeben. Die fixe Bereichsangabe der Quelle entfällt durch die Angabe der kompletten Spalte B, was natürlich nur geht, wenn Spalte B keine "artfremden" Einträge enthält.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Sortierte Liste mit Bsp.
11.06.2003 16:59:05
Mina

Hallo Harald,

sorry, da hatte sich ein copy&paste fehler eingesmuggelt.
In der Ziel-Liste sind natürlich nur Werte die auch in der Quell-Liste zu finden sind.
- wie krieg ich die doppelten werte aus der Ziel-Liste raus?
- Idealerweise sollen die Formeln selber ermitteln wie lange
die Quell-Liste überhaupt ist.
Unvermeidlicherweise müssen halt auch entsprechend viele
Zellen mit der Formel befüllt werden, gibts da eine Makro-freie Lösung??

Gruß

Mina



Re: Sortierte Liste mit Bsp.
11.06.2003 23:49:14
Nepumuk

Hallo Mina,
das, was du willst nur über Formeln zu machen könnte schon klappen, aber der Rechenaufwand den solche Formeln benötigen ist enorm. Ich habe mal ein Beispiel von Boris bekommen, mit der Folge, dass das öffnen der Mappe bei nur dreißig Formeln fast 20 Minuten gedauert hat, und dann waren sie aber noch nicht sortiert. Ich kann dir in deinem Fall nur zu einem VBA-Programm raten. Aus deinem Beispie ersehe ich, dass du einen Wert "00.01.00" hast. Dieser Wert stellt aber kein gültiges Datum dar. Sind die Zellen deiner Quelldatei als Datum oder als Text formatiert? Das spielt bei der Sortierung der Werte eine große Rolle.
Gruß
Nepumuk


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige