Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox oder Option Button?

Checkbox oder Option Button?
13.06.2003 15:07:26
Markus
Hallo Leute

Ich habe eine Userform mit mehreren Optionbutton. Der Code den ich mit klick Meine Info aufs Blatt bringe lautet:

If OptionButton1.Value = True Then ActiveSheet.Cells(3, 7) = 7

Leider habe ich den Nachteil das ich nur eine spezielle Zelle ansprechen kann.
Was ich gerne machen möchte, ist das ich mehrere Option / oder aber auch Checkboxen (was ist besser? ) anklicken kann aber mit einem separaten Button auf mein Blatt schreiben kann - so ne art Schleife. Wobei aber auch erkannt werden muß das schon ein Eintrag in einer Zelle steht und die nächstmögliche Zelle angewählt werden muß. Hoffentlich habe ich mich konkret genug ausgedrückt?

Danke schon mal im voraus

Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Checkbox oder Option Button?
13.06.2003 15:17:53
ChrisL

Hi Markus

Wenn mehere Auswahlen in einer Gruppe möglich sind, ist eine Checkbox wohl besser. Nachstehend ein Beispiel mit 5 Checkboxen in einem Userform.

Gruss
Chris

Re: Checkbox oder Option Button?
13.06.2003 15:49:24
Markus

Hi Chris

Gehst du eigentlich nie in die Sonne??

Warst doch gestern den ganzen Tag erst hier im Forum.

Das mit den Checkboxe funzt hervorragend.
Gibt es auch die Möglichkeit die Einträge in diagonal einzugeben?

Gruß und tausend Dank

Markus

Re: Checkbox oder Option Button?
13.06.2003 16:45:28
ChrisL

Hi Markus

Wer sagt hier was von Sonne! Sitze in einem auf Gefrierfach-Temparatur gekühlten Grossraumbüro und trinke Jägertee :-)

Jedenfalls habe ich mir eben an der Themse mit Blick auf London- und Tower-Bridge (hehe) ein Sandwitch hinter die Kiemen geschoben und dabei die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genossen. Wie wir uns von England nichts anderes gewohnt sind, lautete der Wetterbericht der vergangenen Tage/Wochen stets... 'mixed' oder 'changeable' und die Frage des Tages lautete nicht 'wird es heute regenen?' sonderen 'wie oft wird es heute regenen?'. Jedenfalls solls zum ersten mal seit langer Zeit ein durchwegs sonniges Wochenende werden und vielleicht bekomme ich ja damit doch noch die Gelegenheit, den Kontrast zwischen weisser Tapete und Gesicht zu erhöhen. Zu mindest zum rosaroten Fleischkäse müsste es reichen :-)

Nun zum Checkbox-Problem... m.E. erachtens kann man eine Checkbox nicht auf diagonal setzen, jedenfalls war bei mir mit Rechtsklick in Tabelle die Rotation nicht aktiv.

Falls du in der Tabelle direkt arbeitest könnte man versuchen eine Krücke zu bauen, in dem man per Klick auf eine Zelle ein x setzt und darüber diagonal die Bezeichnung setzt. Hoffe du verstehst was ich meine. Ist aber halt eben nur ne Krücke.

Gruss
Chris


Anzeige
Re: Checkbox oder Option Button?
13.06.2003 20:20:02
ChrisL

> Mir macht die Sonne hier allerdings auch schon zu schaffen.
> Wie komme ich eigentlich auf diagonal?!?! Ich wollte
> horizontal schreiben. Oder vieleicht das Alter.
> Also geht es auch mit horizontal und wie kann ich wenn ich
> mich mal verdrückt habe den Fehleintrag wieder löschen. Bis
> jetzt kann man ja nur eingeben? Was auch nicht so ganz ins
> Gefüge passt ist das die Checkbox 5 auch fünf Punkte zählt.
> Kann man das so einrichten das die Checkboxen je 1 zählen.

Also die eine Antwort hab ich dir eigentlich schon fast gegeben. Bin mir da auch nicht 100% sicher mit dem Ausrichten von Checkboxen. Glaube es geht nicht, aber schau mal sicherheitshalber ins Archiv, bin sicher, dass es dazu einen Beitrag gibt.

So oder so kann man auch dafür eine Krücke mit normalen Tabellen-Zellen bauen, wiederum vorausgesetzt, dass du in einer Tabelle und nicht im Userform arbeitest.

Jedenfalls das mit den Nummern und so kriegt man schon in den Griff, nur wäre es am sinnvollsten, wenn du mal den Zusammenhang beschreibst. Dann kann ich dir auch sagen, wie es m.E. am besten geht.

Also bis dann
Chris

PS: Die Sonne geht im Fall vertikal unter :-)

Anzeige
Re: Erst einaml vielen Dank
13.06.2003 20:55:51
Markus

Werde mal nachschauen ob ich was adäquates finde.

Erst einmal tausend Dank

Melde mich noch einmal wenn nicht funzt.

Gruß

Markus


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige