Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Error Goto

On Error Goto
15.06.2003 21:43:38
Gabor
Hi leutz,

leider funktioniert bei mir das ON ERROR GOTO nicht. Wenn ich dann auf eine Sprungmarke in der Prozedur verweise wird trotz Fehler nicht die Fehlerbehandlung aufgerufen... Hier der Code

Private Sub CBOk_Click()
On Error GoTo Fehler
MsgBox UF_Kalender.ActiveControl.Caption, vbOKOnly
Fehler:
MsgBox "Wählen Sie einen Tag aus !", vbOKOnly
UF_Kalender.Controls("Commandbutton1").SetFocus
End Sub
'Befindet sich in einer Userform

Hat jemand von euch eine Erklärung ?

Gruß Gabor

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: On Error Goto
15.06.2003 22:44:17
Ramses

Hallo,

welchen Fehler willst du den auffangen.
Mit einer MsgBox kann mann nicht viel falsch machen ;-)

Ein Fehler muss einen Handler haben der zurückspringt oder den Fehler zurücksetzt, in deinem Beispiel erscheint ja nur eine/zwei einfache MsgBoxes die man in den Handler einbauen kann

Gruss Rainer



Re: On Error Goto -Weiter hilfe nötig
15.06.2003 23:03:56
Gabor

Hi Rainer,

Danke für deine Zeit.
Das Programm ist noch in der Testphase, deshalb passiert nix ausser der MsgBox.
Ich habe mir ein kleines Kalender-UF geschrieben.Nach Auswahl von Jahr und Tag kann mittels anklicken der Tag (CommandBoxes)gewählt werden. Dieser wird aus der Caption-Eigenschaft ausgelesen.
Rückgabewert des UF ist das gewählte Datum. Das UF hat einen OK-Button.
Hat der User jedoch keinen Tag ausgewählt, kommt es zu einem Fehler bei UF_Kalender.ActiveControl.Caption. Dies soll natürlich abgefangen werden.
Nach Excel-Hilfe müsste VBA bei Auftreten eines Fehlers zu FEHLER: springen. Doch genau das macht er nicht. Beim Ausführen markiert er die Zeile wo der Fehler auftrat. Das Zurückspringen müsste eigentlich automatisch passieren....

Ich hoffe Du verstehst mich jetzt besser und kannst mir helfen

Gruß Gabor


Anzeige
Re: On Error Goto -Weiter hilfe nötig
15.06.2003 23:26:01
Nepumuk

Hallo Gabor,
schau mal im VBA-Editor unter Extras - Optionen - Allgemein, ob in "Unterbrechen bei Fehlern" der OptionButton "Bei nicht verarbeiteten Fehlern" aktiv ist. Sonst funktioniert die OnError - Anweisung nicht.
Gruß
Nepumuk

Danke-Noch eine Frage dazu
15.06.2003 23:33:12
Gabor

Hi Nepumuk,

vielen Dank für deine Zeit und die Lösung. Ich hatte "Bei jedem Fehler" aktiviert.
Hierzu jedoch noch eine Frage : Was passiert, wenn das Proggi auf Computern läuft, wo ich nicht weiss, was eingestellt ist ?
Ist das mal wieder so ein typischer Excel-Bug ?

Gruß Gabor

Re: Danke-Noch eine Frage dazu
15.06.2003 23:58:54
Nepumuk

Hallo Gabor,
nein, die Standardeinstellung ist "Bei nicht verarbeiteten Fehlern". Aber das da jemand dran rumspielt ist nicht zu verhindern. Du könntest folgend Anweisung in das Workbook_Open - Ereignis schreiben:

SendKeys "%{F11} %xo z {TAB 13} {RIGHT 2} {TAB 7} z n {TAB 3} {enter} %q"

das sollte auf alle Fälle die richtigen Einstellung vornehmen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Wichtig zu Sendkeys
16.06.2003 00:27:40
Gabor

Hi Nepumuk,

nochmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe allerdings,denk ich mal ein Problem bei der Sendkeys-Anweisung. Teilweise ist aus Sicherheitsgründen der Zugriff auf die Entwicklungsumgebung per Alt+F11 deaktiviert. Das dieser Microsoft-Schutz nix bringt scheinen die IT-Leute da nicht zu wissen. Man gelangt ohne Problem in die Entwicklungsumgebung, sobald die Makroeinstellungen runtergesetzt wurden...

Mir geht es jedoch nur darum, das meine Proggis problemlos funktionieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sicherzustellen, das die Fehlerbehandlung richtig funktioniert ?

Anzeige
Re: Wichtig zu Sendkeys
16.06.2003 00:42:29
L.Vira

Die Einstellungen in den Optionen beziehen sich ohnehin nur auf die Entwicklungsphase.

Danke
16.06.2003 05:52:46
Gabor

Danke L.Vira,

für den Hinweis. Viel Spass noch.

Gruß

Gabor

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige