Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm nach Power Point

Diagramm nach Power Point
18.06.2003 12:09:33
mathias
Hallo,
ich würde gerne ein Diagramm per VBA in Power Point einfügen und habe auch schon das folgende Programmfragment gefunden. (Quelle:
https://www.herber.de/forum/archiv/164to168/t164875.htm)

Kann mir jemand sagen, was mit "ensprechende Verweise in der Entwicklungsumgebung" gemeint ist. Z.Z. wird die Anweisung "Dim opp AS PowerPoint.Application" nämlich nicht erkannt.
Wahrscheinlich recht einfach zu lösen. Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüsse und einen schönen Tag noch.

Mathias


Moin, Thomas,
ich habe es unter 97 nicht getestet, aber unter 2000 funktioniert das folgende Vorgehen, was natürlich noch anzupassen ist, da hier immer eine neue Folie angelegt wird (bitte die entsprechenden Verweise in der Entwicklungsumgebung nicht vergessen):


Sub PowerPointStartenUndDatenKopieren()
Dim oPP As PowerPoint.Application
Dim oPres As Presentation
ActiveSheet.Select
'*** Das war in Excel markiert ist, wird in Powerpoint kopiert
Selection.Copy
Set oPP = New PowerPoint.Application
oPP.Visible = True
Set oPres = oPP.Presentations.Add(True)
oPres.Slides.Add 1, ppLayoutBlank
oPres.Application.ActiveWindow.View.Paste
With oPres.Application.ActiveWindow.Selection.ShapeRange
.Left = 138.625
.Top = 59.5
.Width = 442.75
.Height = 421#
End With
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm nach Power Point
18.06.2003 12:13:50
sergiesam

Hi,

damit ist gemeint, dass du Verweise auf div. Bibliotheken setzen musst, damit du die Befehle von z.B. PowerPoint in Excel verwenden kannst.

Wenn du im Excel-VBA-Editor bist, musst das Menü "Extras" - "Verweise" aufrufen. Hier gibts eine Liste mit Bibliotheken. Du wirst wahrscheinlich die Bibliothek "Microsoft PowerPoint 9.0 Object Library" benötigen. Wenn du das aktiviert hast, kannst du auch eine Variable oop als PowerPoint.Application dimensionieren.

lg,
Sam

Re: Diagramm nach Power Point
18.06.2003 12:44:03
mathias

Wow! Das ist ja eine absolut geniale Funktion!
Damit kann ich bestimmt was schönes anstellen!

Vielen Dank und viele Grüsse
Mathias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige