Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen &Sortieren

Suchen &Sortieren
18.06.2003 15:56:02
Andre
hallo,

ich bin neu hier. habe auch schon versucht eine lösung für mein
problem hier zu finden,... aber bei so vielen infos übersieht man leicht ewtas.

also in der hoffnung nicht das problem zum x-ten male angesprochen zu haben:

ich besitze eine tabelle mit 4 spalten. in der ersten spalten stehen untereinander Straßennamen. in der 2. und 3. spalten jeweils dazugehörige zahlen-werte und in der 4. zeile ein prozentsatz.
num möchte ich in den nächsten spalten die prozentsätze aus der 4. spalte in einer reihenfolge von groß nach klein sortieren lassen ( kein problem mit "kgroesste").
aber nun möchte ich, daß in der 6. spalte die jeweils dazugehörigen straßennamen mitsortiert wird.

bsp. wie es ausehen soll:

A | B | C | D | F | G
----------------------------------------------------------------
Straße1 15 5 33% 100% Straße3
Straße2 20 5 25% 33% Straße1
Straße3 10 10 100% 25% Straße2
usw...

wenn jemand mir jemand eine lösung ohne vba anbieten kann, wäre ich sehr dankbar.

mfg
andré

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchen &Sortieren
18.06.2003 17:02:13
Nepumuk

Hallo Andre,
diese Formel (für Zeile 1):

=INDIREKT("A"&VERGLEICH(E1;D$1:D$3;0))

Gruß
Nepumuk

Re: Suchen &Sortieren
18.06.2003 17:32:25
André

hallo nepumuk,

danke für die antwort, aber sie funzt nicht!
ist ein zirkelbezug drin.

ich will in der 6. spalte die jeweiligen straßennamen haben zu den in spalte 5 sortierten prozentwerten.

da ich mich nicht so in excel auskenne wäre auch eine kleine erläuterung nicht schlecht.

aber dennoch vielen dank für die mühe!

mfg
andré

Re: Suchen &Sortieren
19.06.2003 10:49:23
Nepumuk

Hallo André,
die Formel vergleicht den Wert in Spalte E mit den Werten in Spalte D das liefert eine Zeilennummer zurück und mit Indirekt(A+der Zeilennummer) bekommst du den Straßennamen zu Prozentwert.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Suchen &Sortieren
19.06.2003 11:16:02
André

Hallo Nepumuk,

danke für die kurze Erläuterung. Die Funktion funktioniert "fast"
tadellos. Fast deshalb, weil ich keine Überschriften in der Zeile 1 haben darf. Sonst verrutscht die ganze Geschichte.

Vielleicht noch ein Tipp für mich parrat, wie deine Funktion mit
Überschriften in der ersten Zeile funktioniert?.

Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
André

Re: Suchen &Sortieren
19.06.2003 12:03:54
Nepumuk

Hallo André,
du musst nur die Wertematrix (D$ 1.Zeile der Wertematrix: D$ letzte Zeile der Wertematris) anstelle von (D$1:D$3) anpassen.
Gruß
Nepumuk


Anzeige
Re: Suchen &Sortieren
19.06.2003 12:16:29
André

Hallo Nepumuk,

das habe ich ja versucht. aber wenn ich z.b. oben eine Zeile
einfüge für die Überschriften, dann rutscht der gesuchte/gefundene Name jeweils um eine spalte nach oben.
Liegt das vielleicht an dem "B" in der Formel:
=INDIREKT("B"&VERGLEICH(F2;E$2:E$25;0))
?

also nur noch mal zum "bildlichen darstellung":
Deine Formel funktioniert in meiner Tabelle prächtig.
Wenn ich aber in der ersten Zeile eine Zeile einfüge, dann stimmt die Sache nicht mehr.

Wenn du möchtest schicke ich dir gerne meine Tabelle.

Gruß
André

Re: Suchen &Sortieren
19.06.2003 12:23:19
Nepumuk

Re: Suchen &Sortieren
20.06.2003 11:54:45
André

Re: Suchen &Sortieren
20.06.2003 11:57:02
André

Re: Suchen &Sortieren
20.06.2003 12:05:44
André

Alles Stopp!!! Ich hab´s !!!!!!
20.06.2003 12:20:32
André

Hallo Nepumuk,

brauchst dir keine Mühe mehr machen, denn ich bin endlich
dahintergestiegen.

Bedanke mich herzlichst für deine Hilfe!

Gruß
André - Ich Dummkopf! -

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige