Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Symbolleiste anbinden

Problem mit Symbolleiste anbinden
19.06.2003 15:02:49
Holger
Hallo,
ich hab den Symbolen meiner persönlichen Symbolleiste jeweils ein Makro zugeordnet. Anschließend habe ich die Symbolleiste an eine Excel-Datei angebunden und am Rechner meines Kollegen geöffnet. Owohl die Datei mit den Makros bei ihm im gleichen Verzeichnis (gleicher Pfad) steht, funktionieren die Schaltflächensymbole nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: "Eine Datei mit den Namen 'Beispiel.xls' ist schon geöffnet."
Was mache ich nur falsch?

Danke für eure Tipps,
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Symbolleiste anbinden
20.06.2003 20:10:11
Jörg Gradert

Hallo Holger,
das Problem hatte ich auch schon einmal.
Die zugewiesenen Makros stehen nach dem Öffnen der Datei an einem neuen Rechner mit dem kompletten Pfad der Arbeitsmappe in der Makrozuweisung, was wohl dazu führt, dass EXCEL die Arbeitsmappe erneut öffnen will, um die Makros auszuführen.
Da die Makros aber in der bereits geöffneten Arbeitsmappe enthalten sind, hilft es alle Makros neu zuzuweisen. Das heisst die Pfadangaben in der Makrozuweisung herauszunehmen, so dass nur noch der Makroname dort steht.
Danach sollte es gehen.
Leider weiss ich nicht, wie man dieses Verhalten von EXCEL umgehen kann.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Problem mit Symbolleiste anbinden
21.06.2003 17:00:01
Hajue

Hallo Jörg,
eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen, ist die Neuzuweisung ebenfalls per Makro vorzunehmen, sinnvollerweise in einem "Open" Ereignis.
z.B.:

Sub Worksheet_Open
Dim Dateiname As String
Dateiname = ActiveWorkbook.FullName
With Application.CommandBars("Meine Menüleiste")
.Controls(1).OnAction = Dateiname & "!Tabelle1.Mein Makro"
End With

Gruß Hajue

Re: Problem mit Symbolleiste anbinden
22.06.2003 04:07:53
Jörg Gradert

Hallo Hajue,
ich kann nicht besonders gut programmieren, daher einige Zusatzfragen:
1. Steht "Meine Menüleiste" als Pseudonym und ich muss hier den Namen meiner Menüleiste einsetzen?
2. Wird der Name dann auch in "" gesetzt
3. Meine Makros stehen als Module da, nicht auf einem Tabellenblatt, wird dann das &!Tabelle1 weggelassen?
4. Wird das Makro unten pro Button erweitert?
.Controls(2).OnAction... usw
5. Wie weiss ich welcher Button welche Control Nummer hat?

Ansonsten find ich die Idee gar nicht schlecht, vielen Dank.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Problem mit Symbolleiste anbinden
22.06.2003 14:30:04
Hajue

Hallo Jörg,

zu 1: ja
zu 2: ja
zu 3: ja, also z.B.
.Controls(1).OnAction = Dateiname & "Modul1.Mein Makro"

zu 4: genau so
zu 5: wenn ich mich nicht irre, wird nach der Reihenfolge, in der die Schaltflächen ("Controls") zur Menüleiste hinzugefügt wurden, nummeriert.

Gruß
Hajue

Danke o.T.
23.06.2003 00:21:32
Jörg Gradert



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige