Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flächendiagramm ohne diagonale "Verbindungslinien"

Flächendiagramm ohne diagonale "Verbindungslinien"
23.06.2003 11:19:38
dirk
Hallo,

Ich habe ein Flächendiagramm "Wahlen 1949-2002". Excel zeichnet von Wert zu Wert immer eine diagonale Verbindungslinie, so dass die Fläche stets einen Anstieg bereits vor dem nächsten Wahltermin suggeriert. Außerdem verlängert Excel die X-Zeitachse selbständig über den letzten Wert "2002" hinaus und zeichnet wieder eine schräge Verbindungsfläche hinunter zu 0. Wie kann ich das unterdrücken und exakte, "eckige" Abschlüsse wie bei einem Säulen- oder Liniendiagramm erreichen? Ein Säulendiagramm kann ich wegen der Unterbrechungen in den Schraffuren nicht verwenden.

Vielen Dank.


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Flächendiagramm ohne diagonale "Verbindungslinien"
23.06.2003 11:41:28
M@x

Hi Dirk,
fürs Flächendiagramm fällt mir da so gar nix ein,
wie meinst du das mit"Säulendiagramm kann ich wegen der Unterbrechungen in den Schraffuren nicht verwenden" ich glaub das lässt sich eher machen mit gestapelten Säulen zBsp

Gruss

M@x

Re: Flächendiagramm ohne diagonale "Verbindungslinien"
23.06.2003 18:44:15
th.heinrich

hallo Dirk,

dass passiert nur, wenn Du im DATENBEREICH auch leere zellen einbeziehst.

tipp: markiere das DIAGRAMM, dann werden die BEZÜGE zur TABELLE in der TABELLE farbig umrandet. jetzt kannst Du mit der maus die DATENQUELLE beliebig veraendern.

gruss thomas

Re: Flächendiagramm ohne diagonale "Verbindungslinien"
24.06.2003 10:30:13
dirk

Hallo,

erstmal Danke für Eure Beiträge.

1. Zu th.heinrich:
Die Datenquelle-Tabelle enthält keine leeren Zellen. Ich habe die Jahre zwischen den Wahlterminen eigens mit dem letzten Wahlergebnis aufgefüllt.

2. Zu M@x:
In einem farbigen Diagramm OK. Da ich jedoch keine Farben verwenden will, muss ich verschiedene Graustufen-Fülleffekte wählen (Muster, Strukturen, Schraffuren). In einem gestapelten Säulendiagramm werden die Schraffuren der Säule angepasst, so dass sich die Stuktur (etwa schräg schraffiert) von Rubrik zu Rubrik verschiebt. Die Fläche ist somit nicht durchgehend schraffiert, sondern unterbrochen.

Schade. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit, über VBA dieses Problem zu beheben. Trotzdem danke.

Gruß,
Dirk.

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige