Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsbalken

Fortschrittsbalken
25.06.2003 16:21:09
Koenig W.
Hallo zusammen,
ich habe umfangreicheren Code und möchte mit einem Fortschrittsbalken dem Benutzer mitteilen, dass das Programm noch läuft.
Wie binde ich den Fortschrittsbalken ein, resp. unter welchem Stichwort finde ich etwas in der Recherche?
Danke für eine Starthilfe
Wilhelm


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fortschrittsbalken
25.06.2003 16:27:37
Stefan S.

Hi King!

Du fügst in eine Userform einen Fortschrittsbalken ein und benennst ihn, z.B. "Fortschritt". In deinem Quellcode sprichst Du das Objekt Fortschritt nun wiefolgt an (Beispiel)

For I = 1 to 100
Userform.Fortschritt.Max = 100
UserForm.Fortschritt.Value = I
next I

Hier würde dann in Einer-Step´s bis 100 hochgezählt werden. Der Fortschrittsbalken passt sich immer an die Summe an, die bei Max angegeben wird. Gibt man z.B. 1000 an, sind die Step´s, die man mit I um 1 erhöht feiner, als wenn man 100 angibt.

Verstehst Du einigemaßen die Lösung?

Gruß Stefan.

Anzeige
Re: Fortschrittsbalken
25.06.2003 16:48:56
ChrisL

Hi Wilhelm

Fortschrittsanzeig würde vermutlich das Stichwort lauten...
Link

Wenn du eine einfachere Alternative suchst, könnte die StatusBar (Anzeige links unten) eine Variante sein.

Gruss
Chris


Re: Fortschrittsbalken
25.06.2003 16:50:06
Michael Schefffler

Hi Kong (Stefan),

das klappt nur, wenn die Form nicht gebunden ist.

Gruß

Micha

Re: Fortschrittsbalken
25.06.2003 17:14:26
Koenig W.

Besten Dank zusammen

Und noch ne Variante...
25.06.2003 20:42:15
Michael Heering

Hallo Miteinander!

Da die Meisten immer so schön von den Userformen reden, möchte ich noch mal eine Variane für die StatusBar zum Besten geben:

In der Windows-Zeichentabelle findet man die Zeichen
□ und

Mit
Application.DisplayStatusBar=true
aktiviere ich die StatusBar.

Mit
Application.StatusBar="□□□□□□□□□□"
starte ich die Anzeige in der StatusBar.

Habe ich für die Laufzeit des eigentlichen Makros einen etwaigen Endpunkt kann ich den Zähler der Schleife durch den Endpunkt teilen. Ist dieser Wert mal 100 >= 10 ändere ich die Statusanzeige auf:
Application.StatusBar="■□□□□□□□□□"

usw...

Sieht fast aus wie die echte, nur mit schwarzer statt blauer Schrift und ohne 3D-Rahmen. Aber was sollst.

Gruß
Michael Heering


Anzeige
Und noch ne Variante (2)...
26.06.2003 11:08:06
Michael Heering

Ihr könnt aber auch die Office-ProgressBar einbinden:

Geht auf die Werkzeugsammlung klickt mit der rechten Maustaste ins Leere: Weitere Steuerelemente hinzufügen

Sucht nach dem Eintrag
□ Microsoft ProgressBar Control 6.0 (SP6)
Klickt das linke Feld an. OK.

Danach könnt Ihr die ProgressBar einbinden.

Denk aber bitte daran, dass auf anderen PCs dies ebenfalls aktiviert werden muss, um die Bar auszuführen.

Gruß
Michael Heering

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige