Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck auf ganze Blattbreite verteilen - wie?

Druck auf ganze Blattbreite verteilen - wie?
26.06.2003 23:38:06
Roland Hochhäuser
Hallo Excelfreunde,

ein eher "kosmetisches" Problem, aber in der Recherche bin ich nicht fündig geworden:

Am Ende einer Kopier- und Sortierorgie (ca. 500 Zeilen im Ausdruck max.) justiere ich mit

Columns("C:O").EntireColumn.AutoFit

die Tabelleninhalte auf eine lesbare Breite. Die Anzahl der in den Zellen enthaltenen Zeichen variiert, so dass eine fixe Einstellung über ColumnWidth nicht in Frage kommt.

Im anschließenden PageSetup suche ich nun nach einer Möglichkeit, für den Ausdruck die volle Blattbreite zu nutzen. Gefunden habe ich den Einstieg

With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
usw.
End With

Da tut sich aber nichts, wahrscheinlich weil die auszudruckenden Spalten in ihrer Gesamtbreite nicht ausreichen, um die volle Blattbreite zu nutzen. Genau dies will ich jedoch erreichen, da sonst die eingerichteten Kopf- und Fußzeilen "überhängen".

Gibt es eine Möglichkeit, die auszudruckenden Spalten (am besten proportional) per VBA automatisch an die Blattbreite anzupassen?

Ich hoffe, das war einigermaßen anschaulich beschrieben und würde mich über eine Antwort freuen.

Eine Gute Nacht noch aus Berlin
Roland Hochhäuser




2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druck auf ganze Blattbreite verteilen - wie?
27.06.2003 00:19:22
L.Vira

So in etwa, ist nicht 100%tig, da auch von den seitenrändern abhängig:

Sub C_bis_O()
Dim B As Double, S As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Columns("C:O").AutoFit
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$C:$O"
Do While ActiveSheet.VPageBreaks.Count = 0
For S = 3 To 15
B = Columns(S).ColumnWidth
Columns(S).ColumnWidth = B + 1
Next
Loop
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

OT: Danke!
27.06.2003 09:33:42
Roland Hochhäuser

Klasse L.Vira,

für einen präsentablen Ausdruck reicht es allemal.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-))

Roland Hochhäuser


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige