Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion mit ungefährer Bedingung

Wenn-Funktion mit ungefährer Bedingung
27.06.2003 11:44:33
Dennis
Habe folgendes Problem:
Ich brauche eine Wenn-Funktion die eine Bedingung "ungefähr" sucht. Es reicht also wenn eine Bedingung bis zu einer bestimmten stelle erfüllt ist. Beispiel: Als Werte habe ich: lokale Ebene 1, lokale Ebene 2, lokale Ebene 3, großhandelsebene 1, großhandelsebene 2, usw.
Die Bedingung soll lauten: Wenn "lokale ebene" dann mache dies und das, wenn "großhandelsebene" dann dies und das, usw.
kann man jkerzeichen in wenn-funktionen benutzen? wenn ja wie?
Danke im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-Funktion mit ungefährer Bedingung
27.06.2003 12:05:33
BS

Ist einfach:
=wenn(Bedingung;wenn erfüllt denn mache das eine; wenn nicht erfüllt das andere)

Bedingung können sein =, <, >, <> etc.

Bei Dir könnte das so Aussehen:
=wenn(A1="Ebene1";"groß";Wenn(A1="Ebene2";"größer";Wenn(A1="Ebene3";"noch größer";"kenneich nicht"))
hoffe es hilft

greetinx

BS

Re: Wenn-Funktion mit ungefährer Bedingung
27.06.2003 12:10:19
Ralf

Hallo,

Du könntest mit der Funktion =links(Text;Anzahl_Zeichen) arbeiten

z.B. =Wenn(links(A1;6)="ebene";Dann_Wert;Sonst_Wert)

Gruß
Ralf

Re: Wenn-Funktion mit ungefährer Bedingung
27.06.2003 12:19:23
Dennis

Danke! Der Tipp mit der Links-Funktion ist Klasse, da: Einfach und sehr effizient, So brauche ich nicht hunderte Wenn-Funktionen zu verschachteln (Was ja auch gar nicht möglich ist)
Danke

Anzeige
Re: Wenn-Funktion mit ungefährer Bedingung
27.06.2003 12:20:25
snickers

oder (ähnlich Ralf)

=wenn(links(A1;1)="l";"LokalesDiesUndDas";"GroßDiesUndDas")

=wenn(links(A1;1))="l";"LokalesDiesUndDas";wenn((links(A1;1)="G";"GroßDiesUndDas";"wasDennNun"))



25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige