Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
27.06.2003 14:27:04
Karl-Heinz
Hallo Forum,

ich habe eine Kundendatenbank, die u.a. die drei Spalten "Name", "Adresse" und "Kontodaten" hat.

Ich will nun Dubletten kenntlich machen. Möglich sind folgende Zustände:
1. alle drei Spalten sind identisch --> hier soll die Zeile z.B. blau eingefärbt werden.
2. Spalte "Name" und "Adresse" sind identisch, Kontodaten stimmen nicht überein --> hier soll die Zeile z.B. gelb eingefärbt werden.
3. Spalte "Name" und "Kontodaten" sind identisch, Adresse stimmt nicht überein --> hier soll die Zeile z.B. ocker eingefärbt werden.
4. -- ihr ahnt es schon, Spalte Adresse und Kontodaten sind identisch, Name stimmt nicht überein (oder ist falsch geschrieben etc.) --> hier soll die Zeile rosa eingefärbt werden.

Dann habe ich natürlich ein ziemliches Farbenwirrwarr. Die Einfärbung erstreckt sich immer über die ganze Zeile.

Nächster Schritt: wie kann ich erreichen, dass nur die übereinstimmenden ZELLEN entsprechend eingefärbt werden.

und

kann ich die Zeilen gruppieren (also, sortiert erst nach allen Zeilen, in denen blau vorkommt, dann gelb usw.....

Schon mal vorab vielen Dank!


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte Formatierung
27.06.2003 14:43:07
MRP

Hallo Karl-Heinz,
was spricht dagegen, mit Hilfsspalten und =WENN zu arbeiten?? Dann hättest du´s auch leichetr mit dem filtern??
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Re: bedingte Formatierung
27.06.2003 15:25:17
Karl-Heinz

Hallo Manuele,

ok, kann ich mir auch vorstellen. Mein Problem war, dass ich bereits mit der bedingten Formatierung gearbeitet habe. Mit der zählenwenn-Funktion (=ZÄHLENWENN($A$2:$A$2613;A1)>1) konnte ich die Dubletten rausfiltern und der gefundenen Zeile eine Farbe zuordnen. Aber diese Kombination der drei Spalten (färbe jeweils anders, je nachdem, ob A,B,C identisch, oder nur A,B oder A,C....) habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.

Und dann noch die vielleicht blöde Frage (ich weiss es wirklich nicht): kann ich gefärbte Zellen/Zeilen nach Farbe sortieren lassen (welche Funktion, oder geht das nur mit einem Makro...)?

Danke!


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige