Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmaske erstellen

Suchmaske erstellen
29.06.2003 17:19:13
Sammy
Hallo Excel-User,
ich möchte meine Prospekte, Kataloge, Firmenunterlagen mit Excel organisieren.
Hierzu habe ich bereits eine Datenbank angelegt, z.B.

A2 steht "Produktkategorie" (Metall), B2 steht "Unterkategorie" (Stanzteile),
C2 steht "Möglicher Lieferant", D2 steht "Anschrift des Lieferanten",
E2 steht "letzter Kontakt", F2 steht "Bemerkungen".
Das heißt, pro Zeile steht ein Datensatz.

Nun möchte ich ein separates Tabellenblatt (in der gleichen Arbeitsmappe) zur
Eingabe, Suche und Ausgabe verwenden.

Zur Eingabe könnte ich die in Excel vorhandene
Eingabemaske nutzen (oder hat jemand einen besseren Vorschlag?)

Bei der Suche weiß ich noch nicht weiter: Ich möchte eine Suchmaske auf dem
separaten Tabellenblatt erstellen mit der Möglichkeit, entweder nach dem Lieferant
oder auch nach dem Produkt suchen zu können (ähnlich wie bei "Wer liefert was?")
Anschließend sollen die Ergebnisse (Datensätze) komplett auf diesem Tabellenblatt
angezeigt werden (können ja auch mehrere Datensätze sein, wenn die Lieferanten gleiche Produkte liefern).

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich mein Vorhaben am besten
umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sammy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmaske erstellen
29.06.2003 19:18:42
PeterW
Hallo Sammy,

reicht dir für die Suche vielleicht schon der Autofilter oder sollen die Ergebnisse der Suche in irgendeiner Form weiter verarbeitet werden?

Gruß
Peter


AW: Suchmaske erstellen
30.06.2003 17:46:23
Sammy
Der Autofilter wäre zwar nicht schlecht, ich möchte jedoch die Eingabemaske
und die Ergebnisse des Filterns auf ein separates Tabellenblatt in der gleichen
Arbeitsmappe darstellen. Funktioniert das auch??

Gruß
Sammy


AW: Suchmaske erstellen
30.06.2003 19:41:50
PeterW
Hallo Sammy,

die Maske auf einer anderen Tabelle ist kein Problem. Schau mal in die Excel-FAQ unter Dialog.
Man kann alle gefilterten Daten ohne Probleme auf ein anderes Blatt kopieren (Gehe zu - Inhalte - sichtbare Zellen).

Die Alternative zur Eingabe, Änderung und Ausgabe wäre eine Userform, deren Programmierung ist mir aber zu aufwändig.

Gruß
Peter


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige