Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DriveListBox in VBA Excel

DriveListBox in VBA Excel
01.07.2003 13:34:27
Martin
Hallo Experten,

ich moechte eine DriveListBox (wie in VB) in einem ExelSheet haben. Und zwar soll nach dem Druecken eines Buttons ein Fenster erscheinen, in dem der User einen Laufwerk (in einer DriveListBox) und dann einen Ordner (also eine DirListBox) auf diesem Laufwerk anklickt. Also Ergebnis des ganzen soll dann der gesamte Pfad (also der gewaehlte Pfad, sowie das Laufwerk) an eine String-Variable (SourcePath) gegeben werden, Leider habe ich keine Ahnung wie ich das erreichen koennte, da man bei VBA im Desgn Mode keine Drive bzw. DirLisBoxen auswaehlen kann (so wie bei VB). Hat einer ne gute Idee??
Danke

Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DriveListBox in VBA Excel
01.07.2003 13:52:27
Hans W. Herber
Hallo Martin,

nein, das ist in Excel nicht so ohne weiteres möglich.

Laufwerke können über das Windows Scripting Runtime ermittelt werden. Die Vorgehensweise habe ich in meinem 2002er Tutorial erklärt, es würde an dieser Stelle zu weit führen.

Eine Routine zum Aufruf der Verzeichnisauswahl findest Du hier:
http://xlfaq.herber.de/texte/106700h.htm

gruss hans


AW: DriveListBox in VBA Excel
01.07.2003 14:34:11
Martin
MMhhhh gibt es da keine DialogBox fuer die ich in Excel oeffnen koennte??? Koennte man die Open DialogBox nich so abaendern dass sie nur den Pfad zurueckgibt anstatt eine Datei zu oeffnen??? Wenn ja, wie muss ich vorgehen???


Anzeige
AW: DriveListBox in VBA Excel
01.07.2003 15:36:27
Hans W. Herber
... die Open-Dialogbox nicht. Aber Du kannst die GetOpenFilename-Methode einsetzen. Siehe dazu die Online-Hilfe.

gruss hans


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige