Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Familienname ermitteln aus Bestandsliste

Familienname ermitteln aus Bestandsliste
02.07.2003 07:17:06
Erich M.
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösungsmöglichkeit alphabetische Kundenübersichten mit Summenbildungen zu erstellen. Das Problem besteht insbesondere bei „Doppelnamen“ wie Müller-Wohlfahrt.
Die Kundenliste ist nach „Hauptnrn.“ aufgebaut, d.h. Ehepaare und Kinder haben die gleiche Hauptnr.; bei Erstellung einer alphabetischen Übersicht und Summenbildung bringen mich die Doppelnamen ins Schleudern. Derzeit bin ich soweit, dass ich bereits pro Hauptnr. das in Frage kommende Sortierkriterium des Familiennamens ermitteln kann.
Nun suche ich eine Formel, mit der im nachstehenden Beispiel in die Spalte „G“ das Soll-Ergebnis laut Spalte „H“ eingetragen wird.
Grundsätzlich wäre es kein Problem eine Summe pro Kunde zu bilden (alle Umsätze mit der entsprechenden Hauptnr.) – das hilft mir aber nicht weiter, weil ich pro Familienname die Summe der Umsätze ermitteln muss.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unübersichtlich?
02.07.2003 07:26:58
Erich M.
Hallo zusammen,
leider ist der Beitrag unübersichtlich geworden - ich habe aber nur einmal die Tabellen mit der EXCEL Jeanie kopiert?
Hoffe trotzdem auf Hilfe!
mfg
Erich

AW: unübersichtlich?
02.07.2003 07:47:07
M@x
Hi Erich,
vielleicht sitz ich auf der Leitung und bin noch nicht ganz Munter:
aber wieso bleibt einmal der Doppelname und einmal nicht??
was ist das logische Entscheidungsmerkmal?
Gruss
M@x

AW: unübersichtlich?
02.07.2003 10:37:02
Erich M.
Hallo M@x,
sorry, vielleicht etwas missverständlich. Dies dient dazu, dass "eine Familie" immer im gesamten unter einem "Hauptnamen" abgebildet werden soll. Dabei habe ich mir überlegt, dass evtl. am einfachsten eine Formel zu finden ist, wenn ich immer die erste Zeile in der Spalte hernehme in der das Familienmitglied auftaucht (deswegen auch die Spalte F zur Ermittlung der ersten zeile). Das heisst wenn zuerst Huber und dann Huber-Müller kommt - gilt Huber; wenn zuerst Huber-Müller und dann Huber auftaucht - gilt Huber-Müller als Hauptname (und dann jeweils für alle Zeilen die in der Spalte A die gleiche Nummer - hier 1 - haben).
Dies muss aber nicht unbedingt sein; aber ich finde keinen Übertragungsweg oder -kriterium mit dem ich in Abhängigkeit der Spalte A in der Spalte G die richtige Lösung umsetzen kann.
Hoffe, das ist jetzt verständlicher.
mfg
Erich

Anzeige
Doch noch gelöst!!
04.07.2003 07:09:16
Erich M.
Nur zur Vollständigkeit; konnte doch noch mein Problem lösen:

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige