Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei umbennen

Datei umbennen
08.07.2003 08:50:10
Maze
Hallo ich möchte gerne mehrere Dateinamen aus einem Verzeichniss mittels Makro umbennen.
Eine Datei liegt z.B. auf C:(HD) heißt z.B. Form_XY_ID_.doc und soll später so ausschauen ID_XX_Form.doc
Gibt es hier für irgendeine möglichkeit?

Danke im vorraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei umbennen
08.07.2003 09:20:35
RAnton
Hallo Maze,

das geht in VBA so:

Name "Form_XY_ID_.doc" As "ID_XX_Form.doc"

Wenn dus ein bischen komfortabler haben willst, muß du die Namen in String hüllen.

Gruß
RAnton


AW: Datei umbennen
08.07.2003 09:35:14
Maze
Vielen Dank funktioniert,
jetzt hab ich noch eine Frage, da ich über 50 Dateien habe müsste ich jede in den VBA-Code schréiben. Gibts auch die Möglichkeit irgendwie Dateinamen einzulesen und dann umzubennen


AW: Datei umbennen
08.07.2003 09:58:20
RAnton
Hallo,
na klar gibts die. Das wird aber etwas heftiger. wo liegen denn die dateien? alle in einem ordner?

Gruß
RAnton


AW: Datei umbennen
08.07.2003 10:12:18
Maze
Also die Dateien liegen alle in einem Ordner "C:/MyFiles/" und der Name setzt sich aus 3 Teilen zusammen Dateiname_XX_IDNummer.doc. Mein Ziel ist es die Dateien so zu bennen dass sie alle in dieser Reihenfolge stehen IDNummer_XX_Dateiname.doc

Danke


Anzeige
AW: Datei umbennen
08.07.2003 10:25:14
RAnton
Ich habe genau die gleiche Frage mit den Dateien etwas höher im Forum beantwortet. Aber hier nochmal den Link wo alles drinsteht.
Aber bitte keine Vorwürfe, da traust du dir ganz schön was zu.


http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/api.shtmlttp://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/api.shtml

Achtung: der Link wird doppelt dargestellt. Bitte darauf achten.


Viel Spaß

RAnton


AW: Datei umbennen
08.07.2003 11:42:22
RAnton
Hallo Maze,

schau mal weiter oben im Forum, da hat Geri beim thread von olaf eine super lösung.

Gruß
RAnton


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige