Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzellen auffüllen

Leerzellen auffüllen
08.07.2003 13:41:17
Michael
Hallo!

Ich habe folgende Liste:

1
2

3

4
5
6

7
[...]
10000

In die leeren Zellen gehört immer der Wert der letzten gefüllten Zelle, d.h. die Ziel-Liste soll so aussehen:

1
2
2
3
3
4
5
6
6
7
[...]

Ich weiß nicht, wie ich das mit einer Formel machen soll, denn ich kann ja nicht in eine leere Zelle eine Wenn-Bedingung schreiben, die sich auf sich selbst bezieht....weiß wer eine einfache Lösung ohne Makro-Programmierung?

Vielen Dank im Voraus!

Michael Kößler

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzellen auffüllen
08.07.2003 14:16:31
Andreas Walter
Du brauchst eine Hilfsspalte.

Nehmen wir mal an, Deine Werte sind in Spalte A, ab A1 und dass Du Spalte B als Hilfsspalte benutzt
In B1 schreibst du =A1
In B2 schreibst du =WENN(A2="";B1;A2)
Diese Formel kopierst Du nach B3, B4, B5...

Fertig

2. Tipp
Danach Spalte B markieren
STRG_C in die Zwischenablage
B1 anklicken
Bearbeiten/Inhalte Einfügen/Werte
Danach kannst Spalte A löschen


AW: Leerzellen auffüllen
08.07.2003 14:21:58
Michael
Danke für den Tip! Das naheliegende sieht man oft nicht...ich hab mich inzwischen mit visual basic geplagt u. ein makro gebastelt, das interessanterweise mit einer kurzen probe-liste perfekt geht, aber mit der langen Liste nicht! der code:

For i = 1 To 7
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A:A")
Set Bereich = Bereich.Find("")

spalte = Bereich.Column
zeile = Bereich.Row

Cells(zeile, spalte) = Cells(zeile - 1, spalte)
Next i

warum das nicht mit der langen Liste geht versteh ich nicht, aber ich nehme deine Variante mit der Hilfsspalte, das ist schneller.
Danke u. vg
Michael


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige