Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select "A1" automatisch

Select "A1" automatisch
16.07.2003 12:21:47
Franz W.
Hallo Fachleute,
ich habe in "J9" eine Gültigkeitsliste. Nun soll er nach Auswahl eines Wertes in "J9" automatisch nach "A1" springen. Habe das so versucht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Range("J9")
If Target.Address = rng.Address Then
Range("A1").Select
End If
End Sub

Es tut sich aber gar nix, er rührt sich nicht, "J9" bleibt selektiert.
Könnt Ihr mir bitte helfen, was ich da falsch mache? Oder was noch fehlt?
Danke schon mal im Voraus
Grüße
Franz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entschuldigung
16.07.2003 13:16:56
Franz W.
Sorry, dass ich Euch beansprucht habe. Jetzt klappt mein Code plötzlich!! Hab noch keine Ahnung warum jetzt und vorhin nicht (im Entwurfsmodus war ich sicher nicht, das kann ich ausschließen!), habe eigentlich nichts anders gemacht. Muss ich erst mal noch suchen. Wenn ich draufkomme, schreib ich's Euch?
Danke auf jeden Fall für Eure Tipps und Hilfe
Beste Grüße
Franz

Keine Ahnung!
16.07.2003 13:45:36
Franz W.
Kann nichts finden. Keine Ahnung, warum es vorhin nicht ging! Das einzige, was mir bewusst ist, dass ich Excel zwischendurch mal neu starten musste, weil es wegen Programmfehlers geschlossen wurde. Sollte es das gewesen sein?
Grüße
Franz

Anzeige
Sei´s drum...
16.07.2003 13:53:10
Boris
Hi Franz,
hauptsache es läuft jetzt;-)
Grüße Boris

AW: Select "A1" automatisch
16.07.2003 12:35:23
ChrisL
Hi Franz
Kürzer ginge es so...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$J$9" Then Range("A1").Select
End Sub

Nützt aber nichts, denn Liste/Gültigkeit löst generell kein Worksheet_Change Ereignis aus.
Eine Alternative wäre mit einem Kombinationsfeld. Siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/266.xls
Gruss
Chris

AW: Select "A1" automatisch
16.07.2003 12:36:58
ChrisL
nochmal...
> Nützt aber nichts, denn Liste/Gültigkeit löst generell kein Worksheet_Change Ereignis aus.
Vielleicht war 'generell' falsch. Benutze XL97 und da ist es so (Hinweis Boris).
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Select "A1" automatisch
16.07.2003 12:54:35
Franz W.
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. War nur ein erster Veruch das A1 selektieren, da kommen andere Sachen rein, darum nicht einzeilig. Aber schau mal den Tipp von Andi, damit klappts
Danke und Grüße
Franz

AW: Select "A1" automatisch
16.07.2003 13:02:54
ChrisL
Hi Franz
Würde einfach mal frech behaupten, dass du im Entwurfsmodus warst und dass deine Variante darum nicht funktioniert hat ;-)
Gruss
Chris

Warum? Geht's bei Dir? Bei mir nicht!
16.07.2003 13:09:25
Franz W.
Hallo Chris,
bin sicher nicht im Entwurfsmodus! Wenn dann müsste ich woanders suchen...
grüße
Franz

AW: Select "A1" automatisch
16.07.2003 12:34:22
Stephan
Vielleicht hast Du den Code nicht in das Modul des betreffenden Worksheet-Objekts geschrieben ? Nur dann funktioniert er

Anzeige
AW: Select "A1" automatisch
16.07.2003 12:57:23
Franz W.
Hallo Stephan,
doch war schon richtig drin. Verfolge mal die Diskussion hier im Thread, da scheint es andere Stolperschwellen zu geben.
Grüße
Franz

Gültigkeitsliste und Change-Ereignis
16.07.2003 12:34:11
Boris
Hi Franz,
stimmt deine angegebene Excel-Version?
Mir ist nämlich unter xl97 diser Bug bekannt - eine Listenauswahl über ein Gültigkeitsdropdown löst dort das Change-Ereignis NICHT aus, es sei denn, die gültigen Einträge befinden sich nicht in der Tabelle, sondern werden unter Liste - getrennt mit Semikolon - eingegeben.
Also: Liegt´s daran?
Grüße Boris

AW: Gültigkeitsliste und Change-Ereignis
16.07.2003 12:52:04
Franz W.
Hi Boris,
habe xl2000. Schau mal den Tipp von Andi an, damit klappts. Weiß auch nicht warum, hab ihn um eine kurze Erklärung gebeten.
Danke und Grüße
Franz

Anzeige
AW: Select "A1" automatisch
16.07.2003 12:33:17
Andi_H
hi franz,
versuchs mal so
If Target = Cells(9, 10) Then Cells(1, 1).Select
gruß
andi

Hey!! Genial!!
16.07.2003 12:50:03
Franz W.
Hallo Andi,
ja das klappt! Vielen Dank!! Kannst Du mir auch noch kurz sagen, warum das Deine klappt und das meine nicht?
Ganz vielen Dank und Gruß
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige