Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vier bedingte Formatierungen??

Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 15:41:35
Heiner
Hallo Excels,
mein Problem ist, das ich vier bedingte Formatierungen benötige, jedoch die drei vorgesehenen schon belegt habe... :-(
Problembeschreibung:
-------------------------------
In Zelle D3 wird der Monat eingegeben (Format 1.7, angezeigt in der Zelle D3 durch Jul 03).
Die Zellen D9 bis D39 zeigen den Wochentag (Montag, Dienstag...) jeweils vom 1. bis 31. des in Zelle D3 eingegebenen Monats an.
Abhängig von der Monatseingabe bleiben also die Zellen D37,D38, D39 leer (= " ").
Beispiel Februar:
=================
Eingegebener Monat ist Februar.
Der Monat hat 28 Tage, also werden in den Zellen D37 (29. Tag des Monats), D38 (30. Tag des Monats) und D39 (31. Tag des Monats) keine Wochentage angezeigt, weil leer (= " ").
In diesem Fall soll der Hintergrund der Zellen M37:N37, M38:N38 und M39:N39 schwarz eingefärbt werden.
Beispiel April:
=================
Eingegebener Monat ist April.
Der Monat hat 30 Tage, also wird in Zelle D39 (31. Tag des Monats) kein Wochentag angezeigt, weil leer (= " ").
In diesem Fall soll der Hintergrund der Zellen M39:N39 schwarz eingefärbt werden.
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und jemand von euch hat dazu eine Idee und kann, wenn möglich, den Code dazu schreiben???
Vielen Dank vorab!
Gruß
Heiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 19:10:30
geri
Hallo Heiner
ich habe eine Idee und dies funktioniert, mit nur einem Bedingten Format wenn ich
das Problem richtig verstehe
AW: Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 20:41:18
Heiner
Hallo Geri,
ich habe Dir eine Mail geschickt.
Leider kann ich die Formeln als Quicknotiz nicht lesen.
Mittlerweile hat Nepumuk eine funktionierende Lösung gefunden.
Trotzdem würde mich auch Dein Vorschlag interessieren!
Falls es Dir nichts ausmacht, schick mir bitte das Muster.
Danke und Gruß
Heiner

AW: Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 16:25:36
geri
Hallo Heiner
das hatten wir doch gestern schon von Dir um 20:13 Uhr, du hast aber nur einmal geantwortet und du hast X Antworten !!!
beantworte bitte erst bzw. nimm dazu Stellung, hat nicht mit Belehrung zu tun sondern ist FAIRNESS gegenüber den Antwortern
gruss geri

Anzeige
AW: (noch offen) Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 18:24:03
Heiner
Hallo Geri,
wenn Du genau hinschaust, wirst Du fesstellen, das ich vier Antworten bekommen habe (drei von Nepumuk, einen von hajo_zi) und zwei davon auch beantwortet habe, bevor ich den PC ausschalten mußte.
Den Vorschlag von hajo_zi und den letzten von Nepumuk konnte ich erst heute testen.
Klappten leider beide nicht. :-(
Auf jeden Fall...
Nach Deiner Antwort (ich bin absolut Deiner Meinung bezüglich der Fairness!) fielen mir meine Sünden wieder ein und ich habe die Beantwortung sofort nachgeholt.
Danke für den Tip!
Gruß Heiner

AW: (noch offen) Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 20:09:57
Nepumuk
Hallo Heiner,
die E-Mail - Benachrichtigung für Antworter hat nicht funktioniert. Desswegen habe ich einiges nicht mitbekommen. Aber so sollte es gehen.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Datum1 As Date, Datum2 As Date
If Target.Count = 1 Then
If Target.Address = "$D$3" Then
Range(Cells(38, 4), Cells(39, 4)).Interior.ColorIndex = xlNone
Range(Cells(37, 13), Cells(39, 14)).Interior.ColorIndex = xlNone
Select Case Month(Target.Value)
Case 2
Datum1 = "01.02." & Year(Date)
Datum2 = "01.03." & Year(Date)
Range(Cells(DateDiff("d", Datum1, Datum2) + 10, 4), Cells(39, 4)).Interior.ColorIndex = 1
Range(Cells(DateDiff("d", Datum1, Datum2) + 9, 13), Cells(39, 14)).Interior.ColorIndex = 1
Case 4, 6, 9, 11
Range(Cells(39, 13), Cells(39, 14)).Interior.ColorIndex = 1
End Select
End If
End If
End Sub


Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: (noch offen) Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 20:37:12
Heiner
Hallo Nepumuk,
spitzenmäßig, es klappt!!!!
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!
Ich habe noch eine "kleine" Bitte:
Kannst Du mir eine kleine Erklärung zu Deinen Code-Zeilen geben?
Gruß
Heiner

AW: (noch offen) Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 20:56:02
Nepumuk
Hallo Heiner,
meinst du so?

Option Explicit 'Variablendeklaration erzwingen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Datum1 As Date, Datum2 As Date 'Variabledeklaration
If Target.Count = 1 Then 'Anzahl der geänderten Zellen abfragen, sonst Fehler bei Target.Value
If Target.Address = "$D$3" Then 'Adresse der geänderten Zelle abfragen
Range(Cells(38, 4), Cells(39, 4)).Interior.ColorIndex = xlNone 'D38:D39 entfärben
Range(Cells(37, 13), Cells(39, 14)).Interior.ColorIndex = xlNone 'M37:N39 entfärben
Select Case Month(Target.Value) 'Monate aufsplitten
Case 2 'Februar
Datum1 = "01.02." & Year(Date) 'Datum zuweisen 1. Februar laufendes Jahr
Datum2 = "01.03." & Year(Date) 'Datum zuweisen 1. März laufendes Jahr
'Anzahl der Tage des Februars im laufenden Jahr berechnen und Zellen damit einfärben
Range(Cells(DateDiff("d", Datum1, Datum2) + 10, 4), Cells(39, 4)).Interior.ColorIndex = 1
Range(Cells(DateDiff("d", Datum1, Datum2) + 9, 13), Cells(39, 14)).Interior.ColorIndex = 1
Case 4, 6, 9, 11 'Monate mit 30 Tagen
Range(Cells(39, 13), Cells(39, 14)).Interior.ColorIndex = 1 'M39:N39 einfärben
End Select
End If
End If
End Sub


Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: (noch offen) Vier bedingte Formatierungen??
18.07.2003 21:02:56
Heiner
Hallo Nepumuk!
Danke, genau so meinte ich das.
Ich versuche VBA zu lernen und möchte natürlich verstehen können, warum ein Ablauf funktiuoniert.
Noch einmal Danke!
Gruß
Heiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige