Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste erstellen

Symbolleiste erstellen
18.07.2003 16:03:38
Benjamin
Hallo zusammen,
mit folgendem Code (gekürzt) erstelle ich eine Symbolleiste am rechten Bildschirmrand.
Soweit ganz prima. Leider gibt der letzte Teil (Width =1) einen Fehler.
("Die Methode Width für das Objekt CommandBar ist fehlgeschlagen")
Eigentlich möchte ich erreichen dass die Leiste zwar vertikal angelegt wird, die Buttons aber alle untereinander angeordnet sind. (Richtung der Beschriftung von links nach rechts, und nicht von oben nach unten)
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist? Oder ist der Ansatz mit Width =1 komplett falsch?
Vielen Dank im Vorraus
ben

Private Sub Workbook_open()
Dim oBar As CommandBar
Dim oBtn As CommandBarButton
Dim iCounter As Integer
Call DeleteCmdBar
Set oBar = Application.CommandBars.Add( _
Name:="NewToolbar", _
temporary:=True, _
Position:=msoBarRight)
With oBar
.Visible = True
.Top = 93
.Left = 10
.Protection = msoBarNoChangeVisible
End With
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Style = msoButtonCaption
.Caption = "AbsoluteBezüge"
.OnAction = "AbsoluteBezüge"
End With
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Style = msoButtonCaption
.Caption = "AC_Makro"
.OnAction = "AC_Makro"
End With
With oBar
.Width = 1
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste erstellen
18.07.2003 16:07:44
Hajo_Zi
Hallo Benjamin
schaue mal in dieses Beispiel, dort ist auch erklärt wie Du den Text rechts waagerecht hinbekommst.
Beispieldatei
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Symbolleiste erstellen
18.07.2003 16:21:28
Benjamin
Hallo Hajo,
habe es jetzt für jeden Button wie folgt eingebaut:
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.Style = msoButtonWrapCaption
.Caption = "AbsoluteBezüge"
.OnAction = "AbsoluteBezüge"
End With
Leider haben jetzt die Buttons gar keine Beschriftung mehr, nur control-tip-text.
Oder habe ich Deinen Kommentar in der Datei falsch verstanden?
Danke
LG ben

AW: Symbolleiste erstellen
18.07.2003 16:28:36
Hajo_Zi
Hallo Benjamin
die Eigenschaft ist .Style = msoButtonWrapCaption hast Du erstmal eingesetzt.
Erstellung von Symbolleisten mache ich auch nicht jeden Tag und wenn halte ich mich an die gelinkte Vorlage. Es ist mir ein wenig zu aufwendig mich in Deinen Code einzuarbeiten.
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Hans hat Extra den Button Level eingebaut. Benutzt ihn auch, damit auch entsprechend geantwortet werden kann.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige