Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen

Daten vergleichen
18.07.2003 19:52:11
Ingrid
Hallo Leute,
ich habe da ein großes Problem, das ich mit meinen geringen VBA-Kenntnissen alleine nicht lösen kann und eure Hilfe benötige.
Ich lese in eine EXCEL Datei mit 2 Arbeitsblätter (Tabelle 1 und Tabelle2) mehrmals täglich Daten ein. Diese Daten füllen jeweils in Tabelle1 und 2 den Range(“A2:E..“) aus. Ich möchte nun die Daten Tabelle1 Range(“A2:A..“) die nicht in Tabelle2 Range(“A2:A..“) enthalten sind, in Tabelle3 Range(“D2:D..“) über VBA Listen.
Danke im Voraus
Ingrid

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen
18.07.2003 20:25:35
ChrisL
Hi Ingrid
Versuchs mal hiermit...
Option Explicit

Sub Kopieren()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet
Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
Set WS3 = Worksheets("Tabelle3")
LetzteZeile = WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row
For iZeile = 2 To WS1.Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Range("A2:A" & LetzteZeile), WS1.Cells(iZeile, 1)) _
= 0 Then WS1.Cells(iZeile, 1).Copy WS3.Cells(WS3.Range("D65536").End(xlUp).Row + 1, 4)
Next iZeile
End Sub

Gruss
Chris

Anzeige
AW: Daten vergleichen
19.07.2003 10:49:37
Erich M.
Hallo Chris,
das funktioniert wunderbar. Da ich z.Zt. an einem ähnlichen Problem arbeite:
Gibt es eine Möglichkeit, dass nicht nur der gefundene Wert alleine - sondern jeweils die komplette Zeile kopiert wird?
Wobei dann der Eintrag natürlich in Spalte A der Tabelle3 beginnen sollte.
mfg
Erich

AW: Daten vergleichen
19.07.2003 11:40:03
ChrisL
Hi Erich
If WorksheetFunction.CountIf(WS2.Range("A2:A" & LetzteZeile), WS1.Cells(iZeile, 1)) _
= 0 Then WS1.Rows(iZeile).Copy WS3.Rows(WS3.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1)
Gruss
Chris

AW: Daten vergleichen
19.07.2003 11:58:30
Erich M.
Hallo Chris,
besten Dank!!
So eine Lösung versuche ich seit geraumer Zeit in ein Makro einzubauen, das ich schon mehrmals angepasst habe - leider ohne Erfolg.
Ich hatte in Berti's Forum unter
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=22868&t=22868http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=22868&t=22868
einen Code eingestellt, allerdings keine Resonanz.
Die Weiterentwicklung findest Du hier im Forum unter
http://xlforum.herber.de/messages/282948.html
Ich kann allerdings nicht einschätzen wie gross der Aufwand das Makro "umzubauen" bzw. ob das überhaupt geht.
Aber nochmals besten Dank für die Lösung.
mfg
Erich

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige