Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsraum grafisch als Balken darstellen

Datumsraum grafisch als Balken darstellen
21.07.2003 19:01:55
Frank Gladisch
Hallo,

jetzt probier ich mal mein Glück bei den Profis...

Ich möchte - zur visualisierten Projektorganisation - Zeiträume von Aufgaben grafisch als Balken (jede Zelle eine Woche reicht) darstellen.

Es soll so aussehen, das pro Zeile eine Aufgabenbezeichnung, ein Anfangs- und ein Endedatum stehen. Rechts daneben hätte ich dann die grafische Darstellung. Pro Woche/Tag eine Zelle, die dann eingefärbt ist, wenn sie innerhalb des angegebenen Zeitraumes liegt - ansonsten bliebe sie "ungefärbt". So bekäme ich einen Kalender mit belegten Zeiträumen und freien Kapazitäten...

Denke es gibt 2 Lösungswege: per "bedingte Formatierung" oder über VBA...

Bevor ich aber Arbeits-Zeit verbrate - hier die Frage: Hat so was schon mal jemand gemacht/gesehen???

Gruß Franky

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
21.07.2003 21:12:11
MarkusH
Hallo Frank,
erstelle gerade etwas ähnliches:
Habe in den ersten Spalten ein fortlaufendes Datum, allerdings Tage. In Spalte C das Datum in Form von "TT.MM.JJ" In Spalte B den entsprechenden Wochentag ("Sa") und in Spalte A eine Markierung für einen Feiertag (24.12. oder so), der manuell ergänzt werden muss. Über eine bedingte Formatierung werden die Wochenenden / Feiertage farbig markiert.
In Zeile 1 habe ich verschiedene Geräte (Deine Projekte), die über eine ComboBox ausgewählt werden. Das Datum frage ich über ein Kalender-Steuerelement ab und färbe dann die Zellen (Schnittpunkt Gerät / Datum) per VBA ein. Außerdem wird in diese eingefärbten Zellen der entsprechende Text (Dein Projekt) eingetragen.
Habe auch mal eine Urlaubsübersicht erstellt, die ähnlich aufgebaut ist.
Meinst Du so etwas in der Art? Das Start- und Endedatum sowie das Projekt könntest Du dann direkt an den Zellen ablesen.

Hoffe es hilft,
Markus


Anzeige
AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
21.07.2003 21:35:26
Frank Gladisch
Hallo Markus,

ein eindeutiges "jein" :-) kann schon in die Richtung gehen, wenn man es umbaut, glaube aber leider nicht.

Schau dir doch mal die Beispieldatei von mir an, dann kannst Du es am ehesten beurteilen, ob deine Lösung mir weiterhelfen kann - wäre mir eigentlich am liebsten :-)

https://www.herber.de/bbs/user/302.xls

Gruß & Danke
Frank


AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
21.07.2003 22:16:28
MarkusH
Kurze Frage:
was passiert, wenn Dein (Teil-)Projekt 8 Tage dauert? Das sind dann in der grafischen Darstellung satte 2 Wochen?! Und wenn es für 10 Tage unterbrochen wird?
Also ich persönlich würde doch eher zu einer Darstellung in Tagen tendieren, aber das ist wohl Geschmackssache und kommt auch darauf an, wie genau die grafische Darstellung sein soll.
Theoretisch kannst Du über VB für Deinen Start-/Endtermin die entsprechenden Kalenderwochen ermitteln und die entsprechenden Zellen (von / bis) dann einfärben. Dort könntest Du dann für jede Phase des Projekts eine andere Farbe wählen.
Als kleine Erleichterung würde ich aber die Zellformatierung in F2:AI2 Deiner Beispieldatei ändern.
Den grössten Teil im linken Bereich musst Du wohl "zu Fuß" eingeben, da ja auch nicht alle Tage berechnet werden, sondern Du "drinherum editieren" musst, wies aussieht.

Fazit: ich wüsste nicht, wie das über eine bedingte Formatierung möglich wäre und würde Dir VB empfehlen.

Gruß,
Markus


Anzeige
AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
22.07.2003 01:22:31
Frank Gladisch
Hallo Markus,

das mit den Tagen wäre schon okay, dachte das ist egal, weil das Prinzip ja genau das gleiche wäre - nur eben für einen anderen Zeitraum... Ich denke auch das VB der Lösungsweg sein wird - würde mich freuen, wenn ich ein Stück Beispielcode finden könnte. Sooo fit bin ich dann doch nicht, das ich so was in 10 Min schreibe - brauche da doch eher 3-4 Stunden und das würde zu viel des guten sein für Interessehalber und nebenher in der Firma... muß ich weitersuchen und/oder mal am Wochenende daheim dran.

Dank dir dennoch
Frank


AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
22.07.2003 07:57:00
ak
Hallo Frank! Villeicht hilft Dir das:

Spalte B:B = Anfangsdatum
Spalte C:C = Enddatum
Reihe 2 = Laufendes Datum
Dann färbst Du die folgenden Spalten (Bei Tagen gehen bei
mir ca. 100 Spalten, dann fängt EXCEL an zu spinnen)z.B.
Grün ein und gibst auf alle Zellen eine bedingte Formatierung
"=WENN(D2kleinerB5;WENN(D2größerC5" (D2 und B(C)5 sind nur Beispiele)
und bei Muster eben WEISS. Hat bei mir super funktioniert.
Der eingefärbte Hintergrund hat den Vorteil daß Du manche
Zeilen auch in einer anderen Farbe machen kannst, ohne die
Formel ändern zu müssen.

Gruß Alfred


Anzeige
AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
21.07.2003 19:10:33
Nepumuk
Hallo Frank,
ich verstehe nicht ganz was du mit innerhalb des Zeitraumes meinst. Beispiel das Projekt beginnt in KW3 und endet in KW5. Was soll nun in KW2 gefärbt werden, was in KW3 und was passiert in KW6?
Gruß
Nepumuk


AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
21.07.2003 21:28:06
Frank Gladisch
Hallo,

ich habe mal kurz eine Beispieldatei "gemalt" - ich hoffe so kannst Du dir das besesr vorstellen... Die Balken rechterhand sollten aufgrund der Datumsangaben links entstehen...

https://www.herber.de/bbs/user/302.xls

Danke schon mal für's Interesse :-)

Gruß Frank


Anzeige
AW: Datumsraum grafisch als Balken darstellen
22.07.2003 12:07:29
Frank Gladisch
Hallo Nepumuk,

finde ich klasse deinen Einsatz!!!

Vielen Dank...

Gruß Frank


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige